Ist diese Kündigung legal?

9 Antworten

Bei dem Einstellen eines Pferdes in einem Reitstall handelt es sich nicht um einen Mietvertrag, sondern um einen Verwahrungsvertrag nach § 688 BGB; eine Kündigungsfrist sieht das BGB nicht vor, eine Kündigung ist nach § 695 BGB von heute auf morgen möglich; was in deinem Fall zur Kündigungsfrist im Einstellvertrag vereinbart ist, ist mir natürlich nicht bekannt; diese ist einzuhalten soweit vereinbart;

Heklamari  22.02.2020, 15:04

im prinzip ja

aber

der stallbetreiber kann euch das leben natürlich seeeehr schwer machen, die pferde nicht versorgen etc

also schnell weg dort, egal wie, und dann in ruhe etwas richtig gutes suchen

viel glück

Auch bei Reitställen gibt es Kündigungsfristen. Und wenn ihr das erst gerade bekommen habt, empfiehlt es sich den Mietvertrag zu lesen.

Da keine detaiilierte Begründung genannt wird, geht es nicht als fristlose Kündigung durch, da bin ich mir aber nicht sicher.

Wenn nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, gilt eine 14 tägige Kündigungsfrist.

Die wurde ja auch eingehalten. Bei mehreren gerichtlichen Streitigkeiten, wurde das vom Gericht so verfügt.

Ich würde mir da so schnell wie möglich etwas anderes suchen, denn im Stall wird jetzt jeder Tag zum Spießrutenlauf. Außerdem hätte ich Angst um meine Pferde.

Wäre nicht das erste Mal, dass Jemand seinen Frust an den Pferden auslässt.

Wow, die Kündigung ist ja mal unprofessionell aufgesetzt. Da sucht euch mal einen Anwalt und setzt diese Leute mal aufn Pott. So gehts nicht. Bereitet euch aber natürlich gleichzeitig darauf vor, dass ihr am 29.2. raus müsst. Es kann sein, dass den Pferden sonst was passiert

Naja... es ist eine Kündigung. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und so weiter und offensichtlich zugegangen.

Jetzt wäre da die Frage, ob das formell wirksam ist. Auf die Kündigungsfrist von einem Monat könntet ihr euch ggf. mit einem Anwalt berufen, doch ich an eurer Stelle würde einfach nach einem neuen Stall suchen.

Die angegebenen Gründe sind vollkommen bescheuert, aber im Endeffekt können die entscheiden, mit wem sie irgendwelche Verträge abschließen. Auch wegen des schlechten Klimas ist es hier in meinen Augen wohl besser sich schnell einen neuen Stall zu suchen und die Pferde dort unterzustellen

Ggf. noch versuchen sich auf die Kündigungsfrist von einem Monat, die ja vertraglich fest ist zu berufen, aber wirklich SCHNELL einen neuen Stall suchen. Auch im eigenen interesse und natürlich dem der Pferde.

Wenn man ganz frech sein will, vielleicht noch anmerken, dass sich 'unwiderbringlich' soweit ich weiß mit 'ie' schreibt