Dürfen meine Eltern verbieten jemanden zu sehen?

16 Antworten

Ja, sie darf das. Aber sprich noch einmal mit Deiner Mutter. Es ist einfach nicht okay, seine Kinder in solche Streitigkeiten einzubeziehen. Du hast ja kein Problem mit der Tante.

Sollst Du wirklich lernen, Dich bei einem Streit, der Dich (hoffentlich) nicht betrifft, nicht heraus zu halten, sondern Position zu beziehen?

egal zu wen ich halte eine von den beiden ist ja immer danach beleidigt warum ich nicht zu ihr halte... wenn ich meine meinung sag das ich sie sehen will und nur weil die beiden streit haben ich sie nicht sehen darf ist ungerecht dann denkt meine mutter dass ich zu meiner tante halte und ich weis wirklich ncht was ich machen soll.. inzwischen ist meine tante in griechenland und ich wollt eine woche mit ihr dort verbringen um das durchzusetzen wird schwer...

@ymerej2000

Wenn Deine Mutter Größe hätte, würde sie respektieren, dass Du Dich da raus halten willst. Streiten kann sie sich alleine, da musst Du sie nicht unterstützen, denn sie ist erwachsen genug, oder?.

Tja, das ist nicht so einfach zu beantworten. Weswegen haben sie denn so einen Zoff?

Wenn es nicht direkt mit dir zu tun hat, bin ich der Meinung, daß eine 14-jährige sehr wohl weiter Kontakt mit der Tante haben darf - vor allem, wenn sie eine relativ enge Bindung hatten.

Ich habe mich auch schon mit meinen Schwestern gezofft, aber wir hätten das niemals auf unsere Kinder übertragen.

das seh ich auch soo aber meine mutter will es nicht verstehen

@ymerej2000

Laß einfach etwas Zeit vergehen, du kannst ja trotzdem mit der Tante telefonieren.

@washilfts

jaa schoon...

@ymerej2000

Dann lass es sie nicht verstehen und treffe deine Tante trotzdem.

Ein Umgangsverbot kann sie nur aussprechen wenn es für dein Wohl gefährdend wäre, und nicht nur weil sie deine Tante hasst.

Rein rechtlich kann deine Mutter hier nichts unternehmen. Vor allem nicht gegen deine Tante wenn es von dir aus geht.

Außerdem § 1685 BGB

Also ich kann nur vom Vater sprechen. Ich durfte ab 14 mit bestimmen, ob ich meinen Vater sehen will oder nicht. Wurde vom Jugendamt gefragt. Davor hat meine Mutter mich immer nach meiner Meinung gefragt weil sie es nicht für richtig gehalten hat darüber zu entscheiden wen ich sehen darf und wen nicht. Ich hatte ja keine Probleme mit ihm sondern sie und da sollte ich nicht mit rein gezogen werden. Aber wie gesagt, das ist beim Vater so gewesen, wie es dann bei einer Tante oder einem Onkel ist das weiß ich leider nicht.

Hallo! Das Recht sagt sie darf das, Aber leider ist Recht oft nicht = Gerechtigkeit.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Leider darf sie das. Sie darf dir bis du 18 bist den Kontakt zu so ziemlich jedem verbieten. In der Erziehung ist viel Freiraum. Was du aber tun kannst ist mit deiner Mutter reden. Denn Verbote bringen nichts, nur ein schwacher Mensch versteckt sich hinter Verboten. Sie sollte dir zumindest erklären, was vorgefallen ist und du solltest verstehen, warum du nicht mit deiner Tante reden darfst. Denn erst dann wirst du dich wirklich daran halten.