Was dürfen die Eltern einem Kind verbieten?

Kann so das eigene Zuhause eines Jugendlichen aussehen? - (Gesetz, Jugendamt, Moral)

8 Antworten

So einfach ist das nicht. Die Eltern haben einen Erziehungs- und Fürsorgeauftrag für das Kind und solange das Kind nicht 18 ist, entscheiden idR die Eltern. Die Eltern können also sowas verbieten, wenn sie das Kind jedoch ohne ersichtlichen Grund nicht rauslassen, geht das auch nicht und das Jugendamt schreitet ein.

Die Frage ist ja, warum "das Kind" nicht raus darf ?

Ich weiß auch nicht, was dieses Bild bei der Frage soll...

Laut § 1626 Absatz 2 BGB müssen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln berücksichtigen. Damit verbunden ist natürlich nicht die schrankenlose Freiheit für das Kind. Es gibt also keine festgelegte Altersgrenze.

Grundsätzlich müssen Eltern ihr Kind beaufsichtigen, erziehen und den Aufenthalt bestimmen. Diese Pflicht, die zugleich ein Recht ist, darf aber nicht so verstanden werden, dass aus Sicherheitsgründen das Kind zu eng gehalten wird oder gar nicht raus darf. Sonst kann sich das Kind nicht zu einer selbständigen Person entwickeln. Das funktioniert einfach nicht.

Erst mit Eintritt der Volljährigkeit, also mit 18 Jahren, sind junge Leute ganz frei in ihren Entscheidungen.

Falls deine Eltern dich tatsächlich nur zur Schule lassen und du danach nicht mehr raus darfst - was ich nicht hoffe - würden sie ihre Pflichten, aber auch ihre Rechte verkennen. Falls das so wäre, hättest du die Möglichkeit, dich an das Jugendamt zu wenden, an die Vertrauenslehrerin oder die Schulsozialarbeit. Oft hilft es schon, wenn eine Verwandte, vielleicht die Patentante, mit den Eltern spricht.

Meiner Meinung nach lautet die Frage doch eher "warum" Hausarrest.....

Selber entscheiden ? Du solltest schon versuchen, mit deinen Eltern im Guten auszukommen. Bei krassen Missverhältnissen kannst du dich auch beim Jugendamt beraten lassen.

Selbst entscheiden darf das Kind mit 18.

Und es kommt auch immer darauf an, warum die Eltern dem Kind das rausgehen verbieten. Wenn es zum Beispiel schlecht in der Schule ist und noch lernen soll oder noch Hausaufgaben zu erledigen sind, können die Eltern sicher verlangen, dass das Kind zuhause bleibt.

Ja, darf man als Eltern. Selbst entscheiden über deinen Aufenthaltsort darfst du wenn du volljährig bist.