Darf mir meine Mutter das Treffen mit einem Jungen verbieten?

9 Antworten

Warum sollte sie?

Du darfst lieben und Dich treffen, mit wem Du willst. Deine Mutter muss ihn nur nicht bei Euch zu Hause reinlassen.

Demelebaejer  14.07.2020, 17:55

Um keinen Ärger mit der Mutter zu provozieren, solltest du auf die hören. Vor allem weil sie viel mehr Lebenserfahrung hat.

beangato  14.07.2020, 18:01
@Demelebaejer

Lebenserfahrung mag die Mutter ja haben.

Aber wenn etwas verboten wird, wird das Verbotene heimlich gemacht. Nicht sehr sinnvoll...

Demelebaejer  14.07.2020, 18:16
@beangato

Du scheinst schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Nicht jeder Jugendliche hintergeht die Eltern heimlich.

beangato  14.07.2020, 18:33
@Demelebaejer

Ich habe meinen Kindern solche Freiheiten gelassen. Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen.

Demelebaejer  14.07.2020, 19:04
@beangato

Na, dann waren die entsprechenden Freunde bestimmt nicht ganz so abartig. Der Mutter muss man Einspruchsmöglichkeiten einräumen.

beangato  14.07.2020, 19:29
@Demelebaejer

Abartig? Du kennst den Freund der FS?

Demelebaejer  14.07.2020, 19:43
@beangato

Nein, könnte der Grund der Mutter sein.

SEBHH  14.07.2020, 17:55

Das ist nicht richtig. Mit 16 darf deine Mutter dir rechtlich den Umgang mit bestimmten Personen untersagen. Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.

Hacker48  14.07.2020, 18:02
@SEBHH

Darf sie nicht. Nur, wenn es dem Kindeswohl nicht zuträglich ist. Dazu gibt es auch Gerichtsurteile. Interesse?

beangato  14.07.2020, 18:02
@SEBHH

Nur dann, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht ...

Demelebaejer  14.07.2020, 19:02
@Hacker48

Nicht Richter erziehen Kinder, sondern die Eltern. Keine Mutter läuft mit dem letzten Gerichtsurteil durch die Gegend. Mutter sagt nein. Und nein heißt nein.

Hacker48  14.07.2020, 19:23
@Demelebaejer

Nur hat im Zweifelsfall der Richter das letzte Wort. Aber danke für die Bestätigung meines letzten Halbsatzes. 😉

Demelebaejer  14.07.2020, 19:47
@Hacker48

Das würde ich gerne erleben, dass ein Richter zu Hause Sohn-Tochter abholt, damit diese gegen den Elternwilen zum Freund gehen kann. Hurra!

Hacker48  14.07.2020, 19:55
@Demelebaejer
Ein Verbot der Beziehung könnte das Wohl des Kindes gefährden, hat das Brandenburgische Oberlandesgericht entschieden (Az.: 9 UF 132/15), wie die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilte.

Was das heißt, muss ich dir ja nicht erklären. Dann wird das Kind im Zweifelsfall eben aus der Familie genommen, wenn ihm die Eltern fundamentale Rechte verweigern. :-)

Demelebaejer  14.07.2020, 20:06
@Hacker48

Hör bitte auf mit Gerichtsurteilen, die nur Juristen, aber keine Eltern kennen. Ja, das würde ich gerne erleben, wie ein Richter kommt und das ausgehbereite Kind abholt. Ich würde dazu noch die Presse bestellen, denn das wäre ein toller Artikel für sie. Wir leben in Deutschland, wo nicht die Kinder ihre Erziehung bestimmen, sondern immer noch die Eltern, und nicht in Absurdistan.

Demelebaejer  14.07.2020, 21:09
@Hacker48

Da fällt mir noch ein: Wer bestmmt denn das Kindeswohl?

Hacker48  14.07.2020, 21:48
@Demelebaejer

Sagst du dir das jeden Abend vor dem Schlafen gehen?

Hacker48  14.07.2020, 21:50
@Demelebaejer

Das Jugendamt gibt seine Einschätzung ab und der (Familien-)Richter fällt die Entscheidung, wobei er sich in der Regel an dieser Einschätztung orientiert.

Was, dachtest du die Eltern bestimmen das Kindeswohl? Falsch gedacht. :-)

Demelebaejer  14.07.2020, 21:53
@Hacker48

Komisch: Ich habe noch nie gehört, dass Richter und Jugendamt hier in den Folien aktiv werden. Da hätten sie ja viel zu tun.

Hacker48  14.07.2020, 21:55
@Demelebaejer

Man hört nur, was man hören will. :-)

Und auch wenn solche Fälle natürlich eher die Ausnahme sind, so zeigen sie deutlich, was möglich wäre, wenn ein Kind oder ein Jugendlicher alle Register zieht.

Ja darf sie und besonders wen der 18 oder älter ist sollte sie das eher verbieten!

Sage es ihr einfach den sie weiß eher ob er dich nur ausnutzen will

Ja darf sie, ist immerhin deine Mutter es sei denn du willst nicht auf sie hören aber du weisst ja nichtmal ob sie es dir überhaupt verbietet also würde ich dir raten sie erstmal darauf anzusprechen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja sie darf dir den Umgang verbieten aber es wäre sehr unklug von ihr. Vermutlich triffst du dich dann heimlich mit ihm und so gerät die Sache außer Kontrolle.

Kommt drauf an. Wieso verbietet sie es?

P.S. Und entgegen den bisherigen Antworten: Nein, mit 16 darf sie dir nicht willkürlich den Kontakt zu anderen verbieten. Dazu müssen schon Gründe vorliegen. Sie dürfte dir auch nicht verbieten, mit ihm Sex zu haben, da du längst sexuell mündig bist. Also darf sie dich natürlich auch nicht einfach so isolieren.