Dürfen Bankberater mit Kunden flirten?

3 Antworten

Alles: Nein.

Was außerhalb der Bank und außerhalb des Dienstes geschieht, geht den Arbeitgeber jedoch nichts an.

Dora55
Fragesteller

Also wenn ich als Kundin nach einem Besuch in der Bank komplimente vom Berater via sms bekommt und er sagt er will mich gerne wieder sehen, könnte ich es melden wenn es mir unangenehm ist?

Arlecchino  24.01.2018, 19:04
@Dora55

Der Bankberater darf auf keinen Fall Daten, auf die er für seine Arbeit zugreifen darf, also auch Adressdaten und Telefonnummern eines Kunden, für private Zwecke verwenden. Tut er das, ist das ein massiver Datenschutzverstoß, der ihn im Wiederholungsfall die Stelle kostet. Mitarbeiter bei Banken sind bestens über die Datenschutzbestimmungen unterrichtet.

Allerdings würde ich die Verhältnismäßigkeit abwägen. Wenn es ein ehrenwertes Kompliment war, würde ich deutlich zu verstehen geben, daß privater Kontakt unerwünscht ist. Das wird er verstehen und akzeptieren.

Nein, sollte er privaten Kontakt wünschen, muss er die Beratertätigkeit für diese Kundin abgeben.

Entweder Oder.

Wenn sich die potentiellen Partner gut verstehen, - auch Bankern ist nicht zwischenmenschliches fremd, schließlich heiraten die hinter dem Schreibtisch nicht nur untereinander!