Wie mache ich aus meinen 25000€ mehr? sicher und wirksam!

13 Antworten

Weil der Aktienmarkt schon gut gelaufen ist, besteht kein Grund zu Hast. Wenn die Investition dem langfristigen Vermögensaufbau gelten soll, dann kannst du auch jetzt anfangen Aktien zu kaufen. Denkbar ist aber auch, dass du zunächst bei deinen 2% bleibst und einfach auf den nächsten Crash wartest. Dann gibt es die Aktien wieder billiger.

Ansonsten gilt:

  • Alles Festverzinsliche bringt derzeit sehr wenig Zinsen. Deine 2% sind hinsichtlich des zurzeit Erreichbaren ziemlich gut
  • Fonds kosten Ausgabeaufschläge und Verwaltungsgebühren. Im Schnitt ist ein Privatanleger erfolgreicher als ein Fonds.
  • ETFs bilden ja überwiegend Indizes ab, womit seitens des Fondsmanagements die Ausrichtung auf "gute" Aktien entfällt
  • Mit Fonds kannst du ggf. andere Gebiete oder Branchen im Sinne der Risikoverteilung abdecken.

Daher halte ich den eigenen Erwerb von Aktien langfristig für das Beste. Wichtig: Die Aktiengesellschaften sollten transparent sein, am besten vierteljährlich über ihre Geschäfte berichten, möglichst kontinuierlich Gewinne einfahren und am besten verlässlich einen Teil davon als Dividende auszahlen, damit ein steter Kapitalrückfluss gewährleistet ist.

Falls du Anleger werden willst, solltest du das über einen günstigen Onlinebroker oder eine Internetbank abwickeln. Die Hausbanken sind zu teuer.

Kinder und Aktien,investiert lieber in Immobilien, da hat man wenigstens keinen Verlust.

@ThomasWerner

Klar. Dann hast du ein Haus in einem Viertel mit Segregation und das ganze Viertel verkommt, so wie in Duisburg-Marxloh, in Dortmund-Nord oder im gesamten nördlichen Wuppertal. Oder du vermietest und gerätst an Mietnomaden, Messis und Mietnomadenmessis. Oder du kaufst dein Haus, dann zerplatz die Immobilienblase und das Heim ist weniger wert. Oder die Stadt muss irgendwas an der Straße machen und schickt dir eine gigantische Rechnung.

Die Aussage "Immobilien = kein Verlust" ist ziemlich naiv.

Die Sache ist halt so, alles was dir relativ viel bringen kann, ist auch mit Risiken behaftet. Wenn du dich nicht wirklich auskennst, machst du mit einem Tagesgeldkonto schon nichts falsches. DAs gibt wirklich wenig Zinsen, aber du kannst keine Verluste machen. Zudem kommst du jeder Zeit an das Geld ran. Wenn du schon weißt, daß du an das Geld nicht rankommen mußt, und dafür mehr rausholen willst, kannst du dir auch überlegen, ob vielleicht Schatzbriefe oder Bundesoblikationen für dich in Frage kommen. Das bringt ein bißchen mehr, aber das Geld ist dafür für mehrere Jahre festgesetzt.
Was Aktien angeht, da kann man viel Gewinn machen. Wenn man auch bereit ist, langfristig anzulegen und somit auch bei einem schlechten Kurs nicht gleich zwangsläufig die Aktien wieder verkaufen muß, kann man sich natürlich überlegen, ob man es damit probiert. Aber wenn du Pechhast, fällt die Aktie dann auch dauerhaft in den Keller. Ähnlich ist es auch bei Fonds. Was vielleicht interessant ist, ist auxmoney. de Da vergibt man privat Kredite und bekommt das mit Zinsen zurück. Das Konzept hat etwas, schau es dir einfach mal an.

Auxmoney? Da benötigen Menschen Geld die von der Bank nichts mehr bekommen...warum wohl? Wahrscheinlich nicht weil sie Musterschüler in Pünktlichkeit beim Ratenzahlen waren....

Natürlich kann man im Tagesgeldkonto Verlust machen. Beim Tagesgeldkonto investierst du in der Regel dein Vermögen in Euro. Wenn der Eurokurs fällt, dann hast du einen Wertverlust.

nun du musst dir erstmal im Klaren sein ob du mehr zins oder mehr Sicherheit willst.

mehr Zins und gleiche Sicherheit ist NICHT möglich!!

klar gibt es genug Fonds, welche relativ sicher sind, aber auch da gab es in der Vergangenheit einige, die trotzdem pleite gegangen sind (z.B. SEB Immoinvest)

Wenn du nicht zwingend auf das Geld angewiesen bist, kannst du dir überlegen ob du ne Festanlage auf 5 oder 7 Jahre machst. Da ist die Ausschüttung höher.

Ich persönlich investiere nicht mehr in Euro sondern in norwegischen Kronen. Dort gibt es recht gute Fonds die auf Wasserkraft setzen. Ich finde das Konzept recht gut, da der Energiebedarf stetig steigt, und immer mehr auf erneuerbare Energien gesetzt wird.

Viel Glück dabei !!

Also in sachen Sicherheit würde ich von Aktien die Finger lassen. Wenn du das Geld in absehbarer Zeit nicht brauchst, kannst du bei deiner Bank mal nachfragen wie hoch die Zinsen sind wenn du es über einen bestimmten Zeitraum festlegst. Leider sind die Zinsen dermaßen im Keller das du nicht arg viel mehr bekommst.

EFT wir nur am Sekundärmarkt über die Börse gehandelt. Du weist sicher, das sie permanent im Kauf rauf und runter gehen können. Aktien kann man Glück aber auch gewaltiges Pech haben. Fonds, ob geschlossen oder offen ist genau so gefährlich wie Schiffe. Leider alles schon erlebt. Wenn du etwas anlegen willst mach es so, das ausschließlich mit "Kapitalerhalt" gearbeitet wird, also du nach Ablauf der Zeit dein eingezahlter Betrag auch wieder ausgezahlt wird. Alles Andere ist spekulativ und kann zur Dezimierung deines Kapitals führen. Inzwischen werden bei solchen Transaktionen Formulare von der Bank bereit gelegt. Dort wird explizit auch deine Risikobereitschaft festgehalten. Also deine Absicht auf Nummer Sicher gehen, dafür weniger Rendite in Kauf nehmen. Am schönsten sind immer die Erwähnung der Steuerersparnis, aber was nutz sie, wenn das Kapital dezimiert wird.Manchmal überkommt einem bei diesem Dschungel von Anlagen das Gefühl, das Geld wie zu Omas Zeiten unter das Kopfkissen zu legen.