Schlimmer Schulunfall?

11 Antworten

Die Schule sollte von sich aus der Unfallkasse das melden, nicht ihr und ich denke, die Schule hat es auch getan.

Falls bleibende Schäden zurückbleiben, die ihn später bei der Berufsausübung behindert werden, so kann er eine Rente beantragen.

Es gibt die Gemeindeunfallversicherung, welche lebenslang(!) für Schäden und Folgeschäden bei einem Schulunfall aufkommt. Dazu gehört z.B., dass wie bei Arbeitsunfällen die Behandlung kostenlos ist und Medikamente etc. zuzahlungsfrei sind.

Kontaktdaten erhält man über die Schule oder den Schulträger (Stadt/Gemeinde) und über die aktuelle Krankenkasse. Die Krankenkasse wird aber ohnehin einen Unfallbogen schicken und das ganze weiterleiten.

Ganz wichtig (aus eigener Erfahrung): Alle Unterlagen sorgfältig aufbewahren, so dass auch Folgeschäden und Behandlungen anerkannt und abgerechnet werden können, wenn die Unterlagen seitens der GUV bereits vernichtet wurden.

Wenn es in der Schule passiert ist, läuft es über deren Versicherung.

Es ist vor allem Sache deiner Eltern sich darum zu kümmern.

"VDK"?

Den kenne ich nur in Sachen "Rente"!

Die Schulleitung ist verpflichtet den Schaden an die zuständige gesetzliche Unfallversicherung weiterzuleiten.

Ob es sich bei deinem Bruder um einen bleibenden Schaden handelt kann man frühestens nach einem  bis zwei Jahren feststellen, denn man muss hier zuerst mal den Heilungsprozess abwarten.

Und erst dann entscheidet es sich ob ein bleibender Schaden vorliegt und eine Unfallrente gezahlt wird.

Das läuft alles über die Unfallkasse der Schule. Ihr habt damit nichts zu tun.