Was ist das für eine dubiose Inkasso-Mail von Abilita GmBH?

2 Antworten

Lösche die Email und öffne vor allem keine Anhänge. Das ist sicherlich ein Fake. Du brauchst nicht zu antworten. Irgnoriere auch zukünftige Mahnungen mit Drohungen (Anzeige, Schufa usw). Das ist purer Blöff.

Ja, es ist richtig. Du brauchst erst aktiv zu werden, wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt. Der ist aber nicht zu erwarten.

Entspanne dich und mache dir keine Sorgen! :-)

xXxlolmanxXx
Fragesteller

Puh, habe ich mir schon gedacht! :)

In Ordnung, vielen lieben dank :)

mepeisen  10.10.2015, 07:40

Auf Briefpost von einem Inkasso sollte man vielleicht schon reagieren. Einmalig. Zwingend ist das zwar nicht, beugt aber einem Schufa-Eintrag vor. Mails kann man in der Tat ignorieren, wenn man sie nicht genau zuordnen kann.

Mignon1  10.10.2015, 12:47
@mepeisen

Wenn eine Forderung strittig ist, darf kein Schufa-Eintrag erfolgen.

mepeisen  10.10.2015, 15:18
@Mignon1

Solange man nicht reagiert, ist nichts strittig. Und das dann rauszubekommen nachträglich ist zwar möglich, aber nervig.

Kannst du getrost ignorieren. Theoretisch brauchst du erst zu reagieren, wenn ein Mahnbescheid kommt.