E-Mail von Jedermann Inkasso?

8 Antworten

Inkassoforderungen per E-Mail sind nicht rechtsverbindlich.

Wenn allerdings die Forderung der Datingleute rechtens ist -was wegen der von Dir versäumten Kündigung der Fall zu sein scheint-, wird höchstwahrscheinlich noch eine briefliche Mahnung hinterherkommen.

kevin1905  23.06.2016, 12:18

Inkassoforderungen per E-Mail sind nicht rechtsverbindlich.

Sie sind genau so verbindlich wie per Brief oder mündlich. Da eine Mahnung nicht dem Schriftformerfordernis unterliegt.

Bevor ein Inkasso ins Spiel kommen kann, muß Dich der "Verkäufer" erst einmal zur Zahlung auffordern - Dir also eine Rechnung zukommenlassen.

Die wichtigste Frage: War das Abo samt Kosten auch klar als solches zu erkennen?

Wenn nicht, dann gilt die Antwort von ExInkassoMA. Und zwar mit der Argumentationsgrundlage, dass du nie einen Abovertrag abgeschlossen hast. Ich würde dann dem Inkasso kurz schreiben: "Wertes Inkasso. Ich bestreite, so einen Abovertrag abgeschlossen zu haben. Ich verweise auf die Preisauszeichnungspflicht und das Buttongesetz, wogegen ihre Mandantin offenbar verstößt."

Wenn du aber genau wusstest, was da auf dich zukommt und die Buttons korrekt beschriftet waren, würde ich die 40€ direkt bezahlen an den Gläubiger. Zweckgebunden auf "Nur Hauptforderung". Dem Inkasso würde ich schreiben "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung vollumfänglich mangels Verzug zurück." Und natürlich das Kündigen nicht wieder vergessen.

Gehe zum Konsumentenschutz. Das kann doch nicht rechtens sein. Du hättest doch Mahnungen bekommen.

Diese Forderung ist nicht durchsetzungsfaehig und wird mangels Erfolgsaussichten nicht expl eingeklagt

Klagen könnte  nur der forderungsinhaber und nicht die inkassobude

Stell dich trotzdem auf böse Briefe ein

Cool bleiben und nerven bewahren