Duales Studium abbrechen während Probezeit oder lieber noch warten?

2 Antworten

Kurz zu mir: Ich habe auch ein duales Studium hinter mir. Ich war eig. das ganze Studium über niemals richtig zufrieden. Weder mit der Theorie noch mit der Praxis. Ich habe es trotzdem durchgezogen, da ich damals extra 1 Jahr auf diese Chance gewartet habe. Das würde ich keinem mehr empfehlen.

Wenn du wirklich sicher bist, dass du in diesem Gebiet nicht glücklich wirst, dann solltest du direkt die Reißleine ziehen und dir eine Alternative suchen. Wenn du allerdings denkst, dass noch eine Chance besteht und du evtl. auch noch einen Abteilungswechsel vor dir hast, dann würde ich noch abwarten. Ich kann dir aus der Erfahrung sagen, dass die Zufriedenheit mit dem dualen Studium sehr stark davon abhängt, wie du in welchen Abteilungen aufgenommen und untergebracht wurdest. In einer Abteilung habe ich zum Teil eine komplette Woche rumgesessen, ohne auch nur eine Aufgabe zu haben, in einer anderen wurde ich wiederrum richtig in das Tagesgeschäft miteinbezogen. Das macht einen großen Unterschied.

Solltest du dich dazu entschließen, das Studium zu beenden, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Du könntest in der Zeit auf jeden Fall diverse Praktika machen und so generell einen Einblick in die Berufswelt erlangen, um dich so vor Erfahrung, wie du sie gerade machst, zu schützen. Auch wenn du das eine Jahr nur mit Nebenjobs verbringen würdest, weil du die Zeit bis zum Start des nächsten Semesters überbrücken willst, dann wird dir das niemand negativ anrechnen, solang du es glaubhaft begründen kannst. Praktika wären trotzdem die bessere Alternative. Die kommen immer gut an! Davon abgesehen besteht in einigen Studiengängen auch die Möglichkeit, im Sommersemester zu starten.

Insgesamt solltest du dir bewusst sein, dass du noch jung bist und es dein gutes Recht ist, dich noch umzuentscheiden und deinen Interessen nachzugehen. Das kommt häufig vor und solange du noch nicht 30 Jahre ohne abgeschlossene Ausbildung bist, solltest du dir da keine Gedanken machen.

Um welchen Studiengang und welche Alternative handelt es sich denn?