Duales Studium Polizei, wie viel belibt mir vom Gehalt?

6 Antworten

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Danach bekommst du

786,15

+ 450,00

1236,15 Netto

PatrickLassan  12.06.2020, 11:31

Selbst wenn man die Sozialversicherung berücksichtigt (die man als Beamter auf Widerruf nicht zahlt) kommt man auf mehr als 786,15 € netto.

Mein Bruder macht gerade in RLP die Polizeikommissar Ausbildung/Studium. Der verdient 1300 brutto und hat am Ende 1100 und ein paar zerquetschte raus. Er macht nebenher noch ein 300€ Job. Da dieser nur 300€ ist, muss er den auch nicht versteuern. Somit kann man es sich ja leicht ausrechnen was er am Ende über hat. Ihr müsst natürlich noch die Versicherung von eurem Gehalt abziehen. Diese zahlt ihr selber, da ihr als Beamte auf Widerruf euch Privat versichert. Dann habt ihr ggf. noch eine Diensthaftpflicht und eine Dienstunfähigkeitsversicherung. Was euch diese alle kosten kann ich nicht genau sagen, das hängt von dem jeweiligen Versicherungsangebot ab.

Wenn du 15 bist...dann dauert es aber noch ein wenig bis du studieren kannst, in der Zeit kann sich ja noch einiges ändern...

Sirius66  12.06.2020, 11:53

Den Nebenjob hat er hoffentlich genehmigen lassen. In der Regel werden die nicht gestattet, weil der Schicht- und Studienzeiten das nicht erlauben.

socialchiller  12.06.2020, 12:04
@Sirius66

Natürlich hat er sich den genehmigen lassen. Und in der Regel werden die gestattet, mit einer Dienstlichen Erklärung, das die Hauptberufliche Arbeit immer vorgeht. Die Chefin beim Nebenberuf, ist ebenfalls darauf eingestellt.

Grundsätzlich ist es im öffentlichen Dienst recht einfach einen Nebenberuf zu haben, so sind zumindest meine Erfahrungen, da ich ebenfalls im Öffentlichen Dienst arbeite.

Sirius66  12.06.2020, 12:11
@socialchiller

Im Praktikum kaum zu machen. Es sei denn, der Nebenjob hat flexible Zeiten!

Ähm .... Netter Plan! Aber erstmal müsst ihr BEIDE das EAV bestehen und der gleichen Polizeihochschule zugeordnet werden. Ob es für NRW nur eine in Köln gibt?

Zum anderen dürft ihr als Anwärter nicht einfach nebenbei dazu verdienen. Das muss genehmigt werden. Wird es aber meist NICHT!

Macht erstmal Abitur oder FHR. Dann könnt ihr weitersehen.

Gruß S.

melli4567
Fragesteller

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass wir beide an der gleichen Hochschule angenommen werden? Kann man vielleicht fragen ob die das machen könnten?Und ich hab gelesen dass die meisten aufgrund ihres Wohnsitzes zugewiesen werden,da wir beide ja dann am gleichen Ort wohnen wäre es dann nicht irgendwie doch möglich?

Sirius66  12.06.2020, 12:02
@melli4567

Ihr müsst überhaupt erstmal beide genommen werden! Man meldet sich dafür nicht einfach an! Es ist viel zu früh, sowas zu planen. Ihr braucht Abitur oder Fachhochschulreife. Da gehen noch 4 Jahre ins Land!

Auch die Besoldungstabelle ändert sich ggf noch ein Dutzend Mal!

Sirius66  12.06.2020, 12:09
@Sirius66

Und die Polizeischüler des Landes NRW gegen im übrigen ausnahmslos nach Münster!

Brutto-Netto-Rechner. Allerdings nur für die 1200, der 450€ ist normalerweise brutto =Netto.

Müsst ihr denn einen Teil des Gehalts für die Schule abgeben? Kenn das von einigen Berufsakademien, weiß aber nicht, wie das bei der Polizei läuft.

melli4567
Fragesteller

Ich habe grade nachgeguckt und da steht dass man keine Studiengebühren bezahlen muss hier in Nordrhein-Westfalen.

Slothd3mon  12.06.2020, 11:26

Bei staatlichen Ausbildungen fällt nur Verpflegungsgeld an

Sirius66  12.06.2020, 12:00
@Slothd3mon

Bei der Polizei im gD nichtmal das. Im mD schon.

Est-Erklärung:

der 450€ Nebenjob (Minijob) ist bereits pauschal versteuert.

von den 1200€ x 13 (Incl. Weihnachtsgeld) = 15.600€.

zieht man 1000€ pauschbetrag ab wären 14600€ zu versteuern

https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml

allerdings empfehle ich euch Doppeltenhaushalt, dann müsst ihr keine Steuern zahlen

Monatlich:

450€

+ 785

= 1236€

Sirius66  12.06.2020, 12:06

Hör nicht auf ihn, lieber FS. Er erzählt nur Blödsinn. Inhaltlich mag es richtig sein. Trifft aber in keinem Fall auf dich zu und seine Kommentare sind auch Müll.

Slothd3mon  12.06.2020, 12:07
@Sirius66

wieso sollte es nicht zu treffen? Bitte Begründen.

selbst ohne Minijob, ändert das nichts an der Jahres Est.

das einzige was sich ändern kann ist der monatliche Betrag

Sirius66  12.06.2020, 12:12
@Slothd3mon

Woher hast du denn deine Zahlen?

Slothd3mon  12.06.2020, 12:14
@Sirius66

Die Zahlen vom FS:

1200€ Brutto dazu Weihnachtsgeld i.d.r 70% des Brutto Aus vereinfachungsgründen als volles Gehalt.

damit kommt man auf das Jahreseinkommen.

davon ziehst du mindestens den Arbeitnehmer PB ab.

somit kommst du auf 14.700€ darauf der Steuersatz.

was das monatliche angeht. Da nimmt man den Pauschalen Arbeitnehmer und fertig

zudem ist der FS 15, bis der anfängt gab es eh schon wieder gehaltsanpassungen, dann ist die Rechnung schon wieder veraltet

Sirius66  12.06.2020, 13:09
@Slothd3mon
dann ist die Rechnung schon wieder veraltet

Richtig. Das ist das eine.

Deine Rechnung an sich mag richtig sein, ist aber in Bezug auf den Sachverhalt insofern Banane für den FS, weil es a) Zukunftsmusik ist und b) Nebenjobs für Anwärter - auch in 4 Jahren - unwahrscheinlich sind.

Im übrigen gehst du von einen "normalen" Arbeitgeber aus. Dienstherr Land ist immer bußchen anders.

Und das muss man ihm sagen, anstatt ihn mit Utopie zu füttern.

Slothd3mon  12.06.2020, 13:10
@Sirius66

Der Nebenjob wirkt sich aber nicht auf die Einkommensteuer aus!

Sirius66  12.06.2020, 13:12
@Slothd3mon

Wie gesagt ... Es gibt keinen Nebenjob, genaugenomnen nichtmal einen Job, kein Weihnachtsgeld und die Zahlen sind unrealistisch.

Wäre alles nicht so schlimm und unsympathisch, wenn du nicht so großmäulig unterwegs wärst

Slothd3mon  12.06.2020, 13:15
@Sirius66

Beamtenanwärter haben Anspruch auf 70% des Weihnachtsgeld?

und ein Kollege bei der Bundespolizei Jobt nebenbei bei Janus

Sirius66  12.06.2020, 13:17
@Slothd3mon

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

Hast du x13 gerechnet oder ich?

Slothd3mon  12.06.2020, 13:20
@Sirius66

meines Wissens nach bekommen die nämlich, du hast gesagt kein Weihnachtsgeld

Sirius66  12.06.2020, 13:21
@Sirius66

Und nur mal zur Info: Länder regeln das selbst und jedes Jahr neu! In Berlin gab es z.B. letztes Jahr für Anwärter pauschal 500€! Es gibt auch Jahre OHNE Weihnachtsgeld!

Sirius66  12.06.2020, 13:24
@Slothd3mon

Ein Anwärter oder fertiger Polizist?

Und .... Ein GEHALT ist es schonmal und überhaupt und sowieso und gar nicht, sondern SOLD.

Slothd3mon  12.06.2020, 13:42
@Sirius66

Sold ist bei der Bundeswehr.

nein Anwärter. Polizisten beziehen sich gehalt

Sirius66  12.06.2020, 13:49
@Slothd3mon

BESOLDUNGSTABELLE ...

Polizisten beziehen sich gehalt

Nein. Und um dich zu zitieren: Rand halten, wenn man keine Ahnung hat!