Wie viel bleibt Netto übrig? (Duales Studium)

10 Antworten

Erst einmal Glückwunsch zum dualen Studienplatz.800 Euro brutto ercheinen mir etwas wenig aber sicherlich sind jetzt schon die Erhöhungen im 2.und 3.Studienjahr in deinem dualen Ausbildungsvertrag vorgemerkt. Der Vorteil eines dualen Studiums ist unbeschritten. Private Hochschulen/Berufakademien haben in der Regel natürlich viel bessere Professoren und kleinere Studiengruppen. Daneben hast du am Ende deines meist 3 jährigen Studiums in den meisten Fällen einen sicheren Arbeitsplatz und oft die Möglichkeit den ebenfalls von dem Unternehmen finanzierten Master zu machen.Promovieren ist auch den meisten Berufsakademien/privaten Hochschulen auch problemlos möglich.

Die Sozialabgaben wurden bis vor kurzem bei dualem Studium noch voll

Hallo. Du musst unterscheiden zwischen Sozialabgaben und Lohnsteuer. Das sind 2 Faktoren, die (fast) nichts miteinander zu tun haben. Wenn Du im Monat 800€ verdienst, dann hast Du so gut wie nichts zu versteuern bzw. Erkundige Dich, ob für Dich eine Sonderreglung in der Krankenversicherungspflicht vorliegt. Das ist grade bei so "dualem" Kram nicht so einfach. Bist Du z.B. als Student unter 25, dann kannst Du Dich bei Deinen Eltern noch mitversichern. Falls das nicht geht, gibt es noch besonders günstige Studentenversicherungen.

Es bleibt jedoch dabei, dass Du mit sehr wenig auskommen musst. Es ist mal wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, wie wenig durchdacht das Niedriglohnprinzip bis 450€ bzw. die Gleitzonenrechnung bis 800€ ist. Bzw. wie wenig vorteilhaft sich dies für die Arbeitnehmer auszeichnet. Im Grunde eine Schande.

Beste Grüße!

FataMorgana2010  23.03.2013, 23:33

Früher gab es mal Sonderregelungen bei den Sozialversicherungspflichten für das duale Studium - inzwischen ist das sozialversicherungstechnisch aber einer Ausbildung gleichgestellt, also nix mit Student und Eltern.

Rtlisrotz  23.03.2013, 23:59
@FataMorgana2010

Eine Ungerechtigkeit sondersgleichen. Marx hatte völlig recht mit der "Proletarisierung der Bildungselite".

Ich glaube kaum, dass sich die Autokosten damit decken lassen!

So wie ich es erlese, will Du eine Wohnung in Hochschul-Nähe. Also nur an den Wochenenden nach Hause fahren!?

Wenn die Wohnung runter geht, bleiben Dir keine 400 Euro im Monat. Wovon willst Du denn das Auto finanzieren und dann auch noch leben?

Hotbird
Fragesteller

Eben, das ist meine Frage :-)

Würde ich die Sozialabgaben i. H. v. 163,40€ zurückbekommen, wenn ich mit den sog. Werbungskosten unter 8004€ kommen würde?

Na du kommst auf Ideen. Du bist szialversicherungspflichtig, ganz unabhängig von deinen Werbungskosten, nämlich entweder weil es sich um einen Ausbildungsvertrag handelt oder aber, weil du mehr als 450 Euro brutto im Monat verdienst.

Kommen sonst noch lafende aufwendungen außer Wohnung, Autokosten, Nahrungsmittel sowie Schulmaterial?

Wir kennen deinen Mietvertrag und deine Ansprüche nicht.

Solltest Du unter 25 sein, bekommst Du auch noch Kindergeld. Hast Du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung, musst Du darauf achten, dass Deine Tätigkeit im Untzernehmen als Ausbildung gewertet werden kann und nicht als Erwerbstätigkeit eingestuft wird.

forius  24.03.2013, 11:41

Richtig