Ist das Wort,, Du Scheiße '' Beleidigung?

6 Antworten

Du hast Dich wahrscheinlich verhört und Deine Kollegen sagen "Ach du Scheiße", das bezieht sich nicht auf eine Person, sondern ist ein allgemeiner Ausdruck, wenn etwas schief gegangen ist.

yahya2
Fragesteller

Leider ist es so nicht. Ich habe das der Leitung mitgeteilt dann hat er Ärger bekommen, obwohl er es abgeleugnet.

Natürlich ist eine Beleidigung, wenn dich jemand mit einem Haufen Exkrementen vergleicht.

Der von dir genannte Satz stellt einseitig eine Beleidigung dar, eine Person als Fäkalie zu bezeichnen erfüllt eindeutige den Straftatbestand der Beleidigung, zumal sowas auf Arbeit gar nicht geht.

Es ist kein gutes Betriebklima, wenn sich deine Kollegen so äußern.

Wenn Fehler gemacht werden, sucht man nach Ursachen, benennt sie, spricht evtl, bei klarer Sachlage den Kollegen darauf an und behebt die Fehler im Team gemeinsam.

Beschimpfungen sind nicht förderlich und du solltest sie dir verbitten. Natürlich rutscht einem etwas heraus, wenn man sauer ist und einen Missstand feststellt, aber generell führen Schimpfworte nicht zu einer Lösung oder Abhilfe, sie entlasten aber kurzzeitig und bauen Frust ab.

Je nachdem, wie euer Betrieb geführt wird, würde ich das ansprechen und nicht warten, dass es so weiter geht.

yahya2
Fragesteller

Zu mir ist das Wort nur heute gesagt. Ich habe der Leitung das mitgeteilt, folglich hat der Typ Ärger bekommen, obwohl er es abgeleugnet.

Wenn der Satz so gefallen ist, ist das eine Beleidigung, ist der Satz "Ach Du Scheiße" herausgerutscht, ist das ungehobelt, aber verallgemeinert und beleidigt nicht Dich als Person.