Dropshipping mit 16?

4 Antworten

Du musst ein Gewerbe anmelden. Dazu brauchst du sowohl die Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten als auch die Genehmigung durch das Familiengericht, siehe § 112 BGB. Nach Gewerbeanmeldung meldet sich das Finanzamt bei dir.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

tjageheim
Fragesteller

Kurz und knapp, alles drin und dem Profil nach bewandert im Gebiet ;) Dankeschön :D

Hi,

mit 16 kannst Du Dich selbständig machen. Dafür benötigtst Du 1. Die Erlaubnis Deiner Eltern, musst 2. zum Gericht und die Erlaubnis bestätigen zu lassen und kannst dann 3. bei Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden -brauchst jedoch einen Businessplan dafür (< sollte man eh immer machen).

Beachte aber bitte, dass Du dann voll Geschäftsfähig bist und natürlich auch die Verantwortung für Dein "Handeln" trägst.

VG, pete

tjageheim
Fragesteller

Das ist im Prinzip alles, was ich wissen wollte. Dankeschön :D

Du bist mit 16 im Deutschland nicht voll geschäftsfähig. Das heißt, du kannst kein Dropshipping betreiben, außer über deine Eltern.

tjageheim
Fragesteller

Sowas dachte ich mir schon fast hehe. Dennoch stellen es die ganzen YouTuber so dar... Clickbait eben :D

DerSchokokeks64  05.02.2018, 19:55

Kannte ich nicht, danke.

In Deutschland mußt du dazu ein Gewerbe anmelden und das geht erst mit 18.

Nordstromboni  05.02.2018, 19:48

Falsch.

Du musst nicht 18 Jahre alt sein.

Bitterkraut  05.02.2018, 19:49
@Nordstromboni

sondern? Klar, du kannst auch die Erlaubnis beim Familiengericht berantragen. Aber einfach so geht da nix.

Nordstromboni  05.02.2018, 19:51
@Bitterkraut

Warum schreibst du dann das erst mit 18 Jahren möglich ist?

Bitterkraut  05.02.2018, 19:52
@Nordstromboni

Weil es eben nicht einfach so unter 18 möglich ist. Stell dich nicht dümmer als du bist. Wenn du es besser weiß, kannst du ja selber antworten.

Nordstromboni  05.02.2018, 19:54
@Bitterkraut

Die Möglichkeit ist aber da.

Ob es nun schwer oder nicht ist kannst du bestimmt nicht beurteilen.