Wer zahlt, wenn der Zoll durch Öffnen einer Sendung den Inhalt beschädigt?

9 Antworten

Die Versicherung wird i.d.R. nicht zahlen weil es ein Zollschaden ist. IMHO sollte der Spediteur den Schaden tragen da dort die Ware feucht geworden ist. Das die Verpackung nicht 100%wasserdicht ist ist eigentlich egal, das ist sie bei Kameras oder Schuhen ja auch nicht.

Was ist denn an den Samen so Besonderes? Kann man die fertigen Pflanzen rauchen?

Du kannst höchstens mit Anwalt gegen den Zoll vorgehen.

Wenn eine Transportversicherung abgeschlossen wurde, musst Du Dich zunächst an diese halten. Also: Schadensmeldung an den Versicherer.

Dieser wird u.U. versuchen, den Zoll / Spediteur in Regress zu nehmen. Beim Zoll wird er vermutlich nichts erreichen, aber das ist nicht Dein Problem.

Wenn keine Transportversicherung abgeschlossen war, musst Du Dich zunächst an den Absender halten. Hier käme es "rechtlich" darauf an, ob dieser die Sendung korrekt gekennzeichnet hat. Also, ob für den Zoll erkennbar war, daß die Sendung wieder luft- und wasserdicht verschlossen werden muss.

Internationales Recht ist aber sehr kompliziert...

Versicherung :)

Schubdidu
Fragesteller

wessen?

Felixkb  05.11.2013, 23:36
@Schubdidu

Vom Zoll oder vom Verkäufer.

treblis  05.11.2013, 23:45
@Felixkb

Der Verkäufer wird den Ersatz von Schäden durch den Zoll ausschließen. Die Entscheidungsgewalt, was der Zoll macht, liegt nich in seiner Hand.

Der Zoll selber wird wohl nur müde lächeln "fremdländische Ware aus außerhalb der EU, musste geprüft werden, geht nich ohne die Substanz anzufassen, was ein Öffnen der Verpackung beinhaltet."

Felixkb  05.11.2013, 23:49
@treblis

Naja, wenn der Zoll den Schaden verursacht (Durch nicht korrektes einpacken) denke ich, dass sie den Schaden übernehmen müssen..

Schubdidu
Fragesteller
@Felixkb

genau das hatte ich auch gedacht.

Felixkb  05.11.2013, 23:57
@Schubdidu

Wenn die Samen sehr teuer waren, würde ich entweder zur Polizei gehen und mal nachfragen oder einen Anwalt einschalten (Nur sinnvoll bei wertvoller Ware)

Der Zoll.

treblis  05.11.2013, 23:49

der dürfte nur müde lächeln.

Schubdidu
Fragesteller
@treblis

Der Zoll hat mich an den Logistiker verwiesen und der Logistiker an den Zoll :)

treblis  05.11.2013, 23:57
@Schubdidu

Der Zoll hats vermasselt, also wäre er eigentlich auch ersatzpflichtig...aber die Ware kam außerhalb der EU, sonst hätte sich der Zoll dafür nich interessiert. Und das, was sie überprüfen, wird auch richtig überprüft.

Wieviel haben die Samen gekostet? Und was wird ein Anwalt kosten?

Schubdidu
Fragesteller
@treblis

Siehe unten. Anwalt lohnt dafür nicht. Es ist eher eine grundsätzliche Frage.