Nebenkosten (Schweiz)?

6 Antworten

In der Schweiz wird Folgendes als Nebenkosten über die Miete abgerechnet:

  • Heizungs- und Warmwasserkosten
  • Beleuchtung der allgemeinen Räume im Haus
  • Betriebs- und Servicekosten für gemeinschaftlich genutzte Geräte und Anlagen (Waschmaschine, Tumbler, Lift)
  • Abwasserreinigungs- und Kehrichtgebühren
  • Treppenhausreinigung
  • Gartenunterhalt
  • Hauswart

Die Gebühren für den Kabelanschluss werden mittlerweile bei fast bei allen Anbietern direkt über das Internet und TV-Abo in Rechnung gestellt und laufen nicht mehr über den Vermieter bzw. die Nebenkosten.

Separat und pro Mieter verrechnet werden die individuellen Kosten für Strom und Wasser. Stromkosten sind je nach Gemeinde unterschiedlich, auch eine Strommischung kann nicht bei allen Gemeinden ausgewählt werden.

2200 kwh ist eigentlich ein normaler verbrauch und kostet je nach region zwischen 30-50 franken pro monat pro erwachsene person.

was jedoch nicht vergessen werden darf, sind die anderen neben kosten (Heizung, allgemeinStrom, Waschmaschienen benutzung, Parkplatz)

alles in allem kannst du mit etwa 200.- rechnen, natürlch je nach vermieter

Justwannaknow1
Fragesteller

200 pro Jahr oder Monat?

kernash  16.06.2017, 11:58
@Justwannaknow1

Pro Monat. Würde aber optimistisch sagen ca. 10% der Miete.

TheDwarfCH  16.06.2017, 11:59
@Justwannaknow1

leider monat^^ aber eben je nach mieter ist das unterschiedlich einfach nachfragen bei dem Vermieter

Justwannaknow1
Fragesteller
@TheDwarfCH

Ok danke

In den Nebenkosten der Miete ist (Ab)wasser & Heizung gedeckt - zusätzlich fallen einzig die Stromkosten (neben Tel, Internet) & allenfalls Haushaltsabfall-Säcke an.

Die Strom-Rechnung wird mW aufgrund Vormieter belastet (Ratenzahlung), zu einem best. jährlichen Zeitpunkt wird Dein eff. Verbrauch abgelesen und die Raten für das Folgejahr entsprechend angepasst. Betr. Stromtarif schau beim lokalen / kantonalen Anbieter nach.

Die Entsorgung obliegt den Mietern - PET (fast immer ohne Depot) bei Lebensmittelläden, Kiosk - Glas (ebenfalls meist ohne Depot), Dosen & Alu in zentralen Containern, Papier & Karton je nach Ort sehr unterschiedlich (wenige Male bis zwei-wöchentlich/monatlich), Biomüll unterschiedlich (oft nicht separat), Haushaltsabfall ebenfalls unterschiedlich (teils spez Säcke mit Gebühr, teils in NK abgedeckt)

gschyd  16.06.2017, 12:47

Du schriebst, dass Du in Zürich arbeitest - dort ist die Auswahl an WG-Zimmern ein Vielfaches grösser -  ich nehme an Du suchst im TG & ZH?

Für einen Vermieter bist Du insofern unattraktiv als es gut möglich, dass Du nur ein Jahr bleibst da offen was nach der Lehre ist ...

Es gibt immer wieder befristetete Wohnungen zu Untermiete zB wenn Mieter eine längere Reise machen - die sind dann auch vollständig eingerichtet -das wäre auch eine Möglichkeit.

Denn auch wenn Du günstig einkaufen kannst (Brockenhaus, IKEA etc) sind Kosten für das Einrichten auch einer kleinen Wohnung (inkl Küche) nicht zu unterschätzen - all dies hättest Du bei WG resp Untermiete nicht (und ein Umzug bleibt so auch günstiger).

Hier wirst du fündig was zu den Nebenkosten gehört:
https://www.comparis.ch/immobilien/news/2012/02/mietnebenkosten

Wobei Kabelanschlussgebühren heute nicht mehr in den Nebenkosten sind, sondern sind direkt beim Abopreis dabei.

Die Strompreise sind regional sehr unterschiedlich, du kannst mit maximal 25 Rp. pro kWh rechnen, in der Regel ist es günstiger.

Strompreise findest du hier:

https://www.strompreis.elcom.admin.ch/

gschyd  16.06.2017, 11:59

Kabelanschluss kann durchaus noch in NK sein, abhängig vom Vermieter - frag nach wenn nicht im Mietvertrag aufgeführt.

Der grösste Teil der Nebenkosten, bezahlst du als Akontozahlung. Meist ca. Fr. 2.50 / m². Damit werden Heiz-, Wasser-, Hauswarts-, und diverse weitere Kosten größtenteils gedeckt.

Davon nicht betroffen sind Stromkosten, Telefon-, Radio-, Internet-, Fernsehgebühren etc.
Dein "Stromgemisch" kannst du dir nicht auswählen. Du erhältst dieser Strom, welcher "gerade im Netz ist". Kann auch mal Deutscher Kohlestrom oder Französischer Atomstrom sein.

Was die kWh kostet, kannst du bei deinem örtlichen Stromanbieter herausfinden.

kernash  16.06.2017, 11:37

Das Stromgemisch kann man sich natürlich nicht aussuchen, aber oft kann man sich aussuchen wohin das Geld geht. Ich habe z.B. 100% Wasserkraft für 0.5 Rappen Aufpreis.

Justwannaknow1
Fragesteller
@kernash

Ok danke