Drohung Räumungsklage rechtens?

8 Antworten

Eine fristlose Kündigung bei Mietrückstand kann rückwirkend unwirksam werden, wenn der Mieter die Rückstände sofort nach Erhalt der Kündigung ausgleicht. Gleiches gilt auch, wenn eine Räumungsklage besteht und der Mieter seine Rückstände innerhalb von zwei Monaten bezahlt. Ebenfalls unwirksam wird die Kündigung, wenn eine öffentliche Stelle die Mietschulden übernimmt. Die Kündigung bleibt jedoch vorerst bestehen, sie wird lediglich unwirksam.

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/mietrueckstand

Hat er ja nicht gemacht, er schuldet immer noch eine Miete
Ich würde den Schlüssel abgeben und ausziehen, es wird nur teuerer.

Fristlos bedeutet übrigens das es JETZT auszieht

Wenn der Offene Betrag komplett ausgeglichen wurde und das binnen 14 Tage nach der Kündigung wäre die Kündigung Nicht rechtens .Da aber über 14 Tage Verstrichen sind (Frist) und der Vermieter hat nicht eingewilligt das eine Ratenzahlung stattfindet (Stundung) so ist die Kündigung rechtens. Er wird ausziehen müssen. Nur das er jetzt 3 Monate Zeit hat ab Kündigungsdatum. Er soll sich mit dem Vermieter in Verbindung setzten und mit Ihm reden. Klappt das nicht muss er ausziehen.

winlin
Fragesteller

Da er schon 14jahre in der Wohnung lebt muss er erst in 9monaten ausziehen bis dahin hat er nun Zeit was neues zu finden

Silberfan  26.07.2018, 13:46
@winlin

Falscher Ansatz. Nach dem neuen mietgesetz das seit 2002 in Kraft getreten ist sind alle vorherigen Kündiguns Zeiträume nichtens und Vereinheitlicht auf 3 Monate. Egal wie lange der Mieter dort Gewohnt hat. nur Mietverträge die vor 2002 geschlossen wurden sind davon NICHT betroffen und haben noch die alten Kündigungszeiten. Du kannst es gern auf einen Rechtsstreit ankommen lassen nur du wirst Verlieren. Es gibt diese Kündigungsfristen diese Gelten (wie schon erwähnt) für alle Mietverträge die VOR 2002 geschlossen wurden. Da aber der Mietvertrag von deinem/seinem Kumpel NACH 2002 geschlossen wurde ist er von der 3 Monats Regel betroffen. die Kündugunszeiten wurden Verschärft weil es damals viele gab die Mißbrauch damit betrieben haben. Früher war es so das man nach 10 Jahren praktisch Unkündbar war und man Fristen von 1 Jahr und mehr hatte. Das wurde zugunsten der Vermieter in der Gesetzlichen Regelung von 2002 Entschärft und verändert.

Er kann, die Räumungsklage wird aber frustran verlaufen sobald die Rückstände bezahlt worden sind. Selbst im Moment der Räumung, wenn der Gerichtsvollzieher kommt und der Schuldner bezahlt wird es keine Räumung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iqKleinerDrache  26.07.2018, 12:41

der vermieter wird dann natürlich einen anderen grund dazuerfinden und dem gerichtsvollzieher verschweigen dass schon beazhlt wurde

mit anwalt kann das natürlich abgeschmettert werden ... aber ohne anwalt könnte der vermieter druchkommen

extrapilot351  26.07.2018, 12:42
@iqKleinerDrache

falsch, der Schuldner zahlt ja direkt vom Gerichtsvollzieher und nicht an den Vermieter.

iqKleinerDrache  26.07.2018, 12:43
@extrapilot351

wenn er doch bereits bezahlt hat, hat er weder genug geld noch ist er gewillt ein 2tes mal zu zahlen. der GV wird also handeln als wäre kein Geld eingegangen. außerdem will der GV zusatzkosten. Mit Anwalt kann dann bewiesen werden dass das Geld schon überwiesen war und der GV gar nicht geschickt werden hätte müssen, die Zusatzkosten für GV also nicht anfallen. Ohne Anwalt muss er die Zusatzkosten für GV zahlen auch wenn er schon überwiesen hat . Insb. dann wenn er nicht die volle Summe überwiesen hat und die Restschuld z.B,. einen GV gar nicht rechtfertigen würde ... z.B. 150 Euro.

extrapilot351  26.07.2018, 12:44
@iqKleinerDrache

ich sagte doch, wenn alles bezahlt ist. Nur ein Teil wird nicht gehen. Wenn er zahlt bekommt er eine Quittung über die Zahlung als Nachweis.

Ok also nun sind alle mieten überwiesen Restschuld=0€

Ja, das kann er machen.

winlin
Fragesteller

D.h. Auch wenn es eine Schonfrist von 2 Monaten gibt um die fristlose Kündigung durch komplette Bezahlung der mietschulden kann er das durchziehen??? Wenn aber alles bezahlt ist ist die fristlose Kündigung vom Tisch stimmts???

extrapilot351  26.07.2018, 12:35

wieder einmal völlig falsch. Es wäre schön wenn Du Dich auf Antworten beschränken könntest von denen Du etwas Ahnung hast.

AnvilOfCrom  26.07.2018, 12:42
@extrapilot351

Dann könnten die Allisons ihr konto hier auch gleich ganz kündigen. Kommt eh immer nur Dummschwatz.

peterobm  26.07.2018, 12:42

WAS kann er machen?