Mieter möchte Schlüssel vorher aushändigen?

3 Antworten

Ein Mieter, der eine Wohnung ordnungsgemäß gekündigt hat, kann den Schlüssel auch vor dem Ende der Mietdauer übergeben. Dann wird der Schlüsselübergabetermin eben vorgezogen, wenn beide einverstanden sind. Die Miete zahlt er trotzdem voll.

Falls mal wieder Mieter und Vermieter verwechselt wurden: auch ein Vermieter kann den Schlüssel vor mietbeginn an den neuen Mieter übergeben, z. B. zum Renovieren. Dann wird üblicherweise Strom- und Wasserzähler auch vorher abgelesen.

Wenn der MIETER den Schlüssel vorher will, dann darf der Vermieter das verweigern oder nur gegen zusätzliche Mietzahlung machen. Wenn der Vermieter den Schlüssel vorher übergeben will (weil er vielleicht sonst nicht kann), würde ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass ich keine zusätzliche Miete für den Zeitraum zu zahlen habe ;)

Sofern beide Parteien einverstanden sind, spricht nichts dagegen. Ein Umzug und Renovierung nimmt viel zeit in Anspruch. Aber ein Recht gibt es nicht