Bekommt man eine Strafe wenn man die schwarze Shahada Flagge an die Wand hängt wenn ja welche?

3 Antworten

Nur das "Schwarze Banner" als Schahada-Flagge (Flagge des Glaubensbekenntnisses) sollte kein Problem sein.

Zumindest in Deutschland ist die Verwendung wenig ratsam, da ein Bestandteil der Flagge vom IS:

Durch das Verbot des IS in Deutschland ist dort auch die Verwendung seines schwarzen Banners als Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation gemäß § 86a StGB strafbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Banner

§ 86a StGB

Die Tat wird mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Das Gericht kann dem Täter nach Maßgabe von § 92a StGB die Fähigkeit, öffentliche Ämter zu bekleiden, Rechte aus öffentlichen Wahlen zu erlangen, und das Recht, in öffentlichen Angelegenheiten zu wählen oder zu stimmen, aberkennen.
Bei geringer Schuld kann das Gericht gem. § 86a Abs. 3 i. V. m. § 86 Abs. 4 StGB von Strafe absehen. Außerdem können die Tatgegenstände gem. § 92b Satz 1 Nr. 2 StGB eingezogen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_von_Kennzeichen_verfassungswidriger_Organisationen#Rechtsfolgen

Khaled706  19.06.2021, 08:52

In der Frage geht es aber nicht um den "IS".

Rheinflip  19.06.2021, 08:55
@Khaled706

Doch, es geht um das Abzeichen

Khaled706  19.06.2021, 08:56
@Rheinflip

Die "IS-Flagge" sieht aber anders aus.

Mayahuel  19.06.2021, 08:59
@Khaled706
Die "IS-Flagge" sieht aber anders aus.

yep.

Mayahuel  19.06.2021, 09:06
@Khaled706
In der Frage geht es aber nicht um den "IS".

das "Schwarze Banner" als Schahada-Flagge (Flagge des Glaubensbekenntnisses) sollte kein Problem sein.

Edplay422  28.06.2022, 20:09
@Rheinflip

Das Abzeichen gibt es schon 1000 jahren vor IS.

Es ist traurig, dass Terroristen dafür gesorgt gaben, dass ein allen Muslimen liebes und teures Wort so in Verruf geraten ist. Selbst das, was die Verbrecher des IS verwenden (Shahada und eine Nachbildung eines Siegelabdrucks des Propheten), ist normalerweise für Muslime eine edle Sache. Leider haben diese Terroristen dafür gesorgt, dass solches hier verboten werden muss. Das edle Wort der Schahada wurde und wird missbraucht. Und bestraft werden im Grunde alle Muslime. Dank der Terroristen, die alle Muslime sozusagen damit in Haftung nehmen. So, als gehörte die Shahada genau wie „Allahu Akbar!“ nur diesen Verbrechern. Das tut es aber nicht. …

Wieso ? Da steht nur die Shahada drauf. Oder liegt das an der schwarzen Farbe, die von einigen mit dem IS assoziiert werden ?