Dringende Frage zur Lohnabtretung?

4 Antworten

Leider ist der Kreditgeber im Recht, Du hast mit Abschluss des Vertrages die Gehaltsabtretung für genau diesen Fall unterzeichnet. Da nun Dein Arbeitgeber informiert ist, kannst Du den Sachverhalt nur offenlegen und wenn möglich nach einem Arbeitgeberdarlehen fragen. Von der Abwicklung wäre das für den Arbeitgeber sogar einfacher. Die Lohnpfändung muss natürlich Freibeträge berücksichtigen. Dabei wird z. B. berücksichtigt ob es sich um ein Festgehalt, um Überstunden usw. handelt. Jeder Bereich wird anders berücksichtigt. Auf jeden Fall bleiben Dir ca. 1.100 bis 1.150 Euro.

Welche Möglichkeiten habe ich nun noch das ganze irgendwie abzuwenden?

Ganz einfach. Zahle deine Schulden! Und zwar so schnell wie möglich.

Und nein. Es darf nur das weggenommen werden was über deinem Pfändungsfreibertag liegt. Alo ca. um die 1.100€ müssen dir bleiben. Deinen genauen Freibetrag kannst du aber auch googlen. Nach Zahlung des Unterhaltes, meine ich, solltest du jedoch noch ca. 900-950€ zur persönichen Verfügung haben können. Also darf dir maximal dein Sebstbehalt nach Unterhalt + Unterhalt nicht gepfändet oder durch Abtretung entzogen werden.

Was du machen kannst ist eine RA einzuschalten. Kostet aber halt wieder Geld.

Ich rate dir dein Auto oder andere Dinge zu verkaufen um den Kredit sofort ablösen zu können. Du hast leider den Fehler gemacht den viele machen und dich in die Hände eines wohl eher nicht seriösen Kreditgebers begebe. Damit fängt bei vielen die Schuldenfalle oft erst an zuzuschnappen. :-(

Zu Lohnabtreteung und Lohnpfändung kannst dich selbst im Internet schlau machen. Z.B. http://www.lohn-info.de/lohnpfaendung.html

Nun wurde ich Heute von der Personalabteilung mit einer Lohnabtretung konfrontiert.

Dann solltest Du mal in Deinen Arbeitsvertrag schauen - da wird nämlich üblicherweise eine Lohnabtretung ausgeschlossen. Falls dem so ist, solltest Du Dir ggfs. rechtlichen Beistand suchen, denn dann hättest Du beim Kreditgeber wissentlich falsche Aussagen getroffen (Kreditbetrug).

Welche Möglichkeiten habe ich nun noch das ganze irgendwie abzuwenden? Kann mir alles weggenommen werden?

Die Abtretung ist genauso an Bedingungen gebunden wie jede Pfändung - nur dass der Gläubiger nicht erst einen Schuldtitel benötigt. Das Berechnen der pfändungsfreien Beträge dauert aber immer etwas, so schnell geht das nicht.

SchlawienerSued  20.11.2014, 10:06

Du hast vollkommen Recht.

Er hat also letztlich nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. :-(

einen Schufafreien Kredit

das gibt es schon mal gar nicht; jede Kreditaufnahme, ja sogar jede Kredit-Anfrage wird der Schufa gemeldet.

bis auf die letzten 4 Monate

jetzt wird es als negativer Eintrag vermerkt und bei weiteren Kreditanfragen Deinerseits, wahrscheinlich nur noch Absagen hageln

Minimilk
Fragesteller

Das war aber nicht meine Frage die ich beantwortet haben möchte

Margita1881  20.11.2014, 09:06
@Minimilk

dann hättest diese Nebensächlichkeiten auch nicht schreiben sollen; die Antwort zu Deiner Frage hast ja bereits von @Bloodlord2001 erhalten

Minimilk
Fragesteller
@Margita1881

Die aber vollkommen Falsch ist...

SchlawienerSued  20.11.2014, 09:53
@Margita1881

Nein das war keine Nebesächlichkeit, sondern eine wichtige Information. Denn solche Kreditgeber die Kredite ohne Absicherung durch eine Anfrage bei der Schufa vergeben holen sich ihre Gewinne über rigorose Vorgensweise gegen Schuldner mit überhöhten Zinsen und Gebühren.

Und was die Auskunt von @Bloodlord2001betrifft, so schreibt der im 2. Satz komplettet Unfug! ;-)

FordPrefect  20.11.2014, 09:13

das gibt es schon mal gar nicht;

Doch. Ob man das unbedingt will, steht auf einem anderen Blatt.

jede Kreditaufnahme, ja sogar jede Kredit-Anfrage wird der Schufa gemeldet.

Nein. Gemeldet wird nur von Vertragspartnern der SCHUFA - und ausländische Banken sind das in der Regel nicht. Diese Liechtensteiner Banken, die derartige Kredite anbieten, sind es jedenfalls ganz sicher nicht.

Margita1881  20.11.2014, 09:17
@FordPrefect

Zu Deinen Schufa-Kommentaren: Dann hast keine Ahnung

FordPrefect  20.11.2014, 11:19
@Margita1881

Gnothi seauton.

Selbstverständlich gibt es Kreditgeber, die nicht mit der rein national agierenden SCHUFA in Vertragsverhältnis stehen - abgesehen von Privatleuten sind das eben auch faktisch alle inner- und außereuropäischen Banken, die mit einer deutschen privatrechtlichen Organisation nun rein gar nichts zu tun haben (wollen). Oder glaubst Du ernsthaft, eine US-Bank würde sich be einem Kreditantrag einen Kehricht um eine ihr vermutlich völlig unbekannte deutsche Unternehmung zur Krediteinschätzung kümmern?

Du könntest z.B. auch ein Konto bei einer österreichischen Bank eröffnen, das stünde auch nicht in der SCHUFA. Die Bank dort könnte aber vom Kontoinhaber vor Kreditgewährung eine aktuelle SCHUFA-Auskunft anfordern, aber selbsttätig macht sie das nicht.

SchlawienerSued  20.11.2014, 09:48
das gibt es schon mal gar nicht; jede Kreditaufnahme, ja sogar jede Kredit-Anfrage wird der Schufa gemeldet.

NÖ. Es geht ja darum, dass keine Schufanfrage gemacht wird und der KJredit ohne diese Prüfung gegeben wird. Und eine Bank im Ausland ist nicht verprlichtet irgend einer Deutchen Institution etwas zu melden.

jetzt wird es als negativer Eintrag vermerkt und bei weiteren Kreditanfragen Deinerseits, wahrscheinlich nur noch Absagen hageln

Das MUSS nicht der Fall sein. Die Bank in Lichtenstein muss das nicht der Schufa melden.