Auto verschenken

7 Antworten

Hallo Flooraa,

Um das Fahrezeug auf Deinen Namen zuzulassen oder Ummelden benötigst Du:

  1. Eine EVB (elektronische Versicherungsbestätigung) --> diese bekommst Du bei Deiner Versicherung
  2. Zulassungsbescheinigung Teil 2 (oder Fahrzeugbrief) --> dieser gilt im Übrigen auch als Eigentumsnachweis für den PKW. D.h. wer den Fahrzeugbrief besitzt, ist Eigentümer. Also gut weglegen ;-)
  3. Zulassungbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) --> der alte wird eingezogen und Du bekommst einen Neuen mit Deinem Namen.
  4. Untersuchungsbericht vom TÜV und Abgasuntersuchung vom letzten mal. --> Muß beim Straßenverkehrsamt vorgelegt werden.
  5. Einzugsgenehmigung für die KFZ Steuer. --> Bekommst Du beim Straßenverkehrsamt.
  6. Deinen Personalausweis.

Ich hoffe es hilft.

Gruß, BigBee

Einfach mit Fahrzeugbrief(!!) und Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle. Die stellen dir dann neue Dokumente aus und Verzeichnen im Fahrzeugbrief den Eigentümerwechsel.

Nein, brauchst keinen Vertrag o.ä. Sicherheitshalber würde ich aber ein formloses Schreiben mitnehmen, wo Deine Großeltern bestätigen, dass Du dazu berechtigt bist.

Mit Brief und Schein zur Zulassungsstelle gehen, Vollmacht und Ausweis von den Großeltern dass Du ummelden darfst und den eigenen Ausweis nicht vergessen. Vollmacht von den Großeltern natürlich nur wenn das Auto noch angemeldet ist. Achja und den Code von der zukünftigen Versicherung ( früher brauchte man ne Karte von der Versicherung )

"Schenkungsvertrag" hab ich noch nie gehört. Kauf denen doch das Auto offiziell mit Kaufvertrag ect. für 1€ ab. Das ist besser und juristisch eindeutiger. Dann kannst du evtl. auch später, falls Fragen aufkommen sollten, beweisen, dass du der rechtmäßige Besitzer bist (hast das Auto ja gekauft).

LG und viel Glück