Dringend! Kitabetreuung verweigert! Was nun?

4 Antworten

HM, ihr wusstest doch was die Betreuung kostet und habt euer Kind trotzdem zur Betreuung gegeben. Und nun bist du nicht bereit den vereinbarten Betrag zu bezahlen. Geh zur Bank, leih dir das Geld und bezahlt den Platz. Warum soll dir der KiGa einen kostenfreien Kredit geben, bei dem du nach Lust und Laune bestimmst wann du zahlst!

Fluffy2014
Fragesteller

Das ist eine nachzahlung, kein nichtgezahlter beitrag!

Fluffy2014
Fragesteller

Wer sagt das wir nicht zahlen wollen? klar wollen wir aber mehr als 300€\Monat geht nun mal nicht.

EinGast99  28.05.2014, 20:41
@Fluffy2014

Dann musst du dir eine andere Betreuung suchen!

Wer sagt das wir nicht zahlen wollen?#

Habe ich nicht behauptet. Ich habe aber gefragt, warum ein entgegenkommen des KiGa (nämlich Ratenzahlung) zu deinen Bedingungen erfolgen soll. Sei froh, wenn die KiGa sich überhaupt daraufeinlässt.

Bevor weiter dazu dumme kommentare kommen:

  • ja wir wollen das bezahlen
  • mit 3 kindern gibt die bank keinen kredit
  • nein, die zahlung ist NICHT durch fehlende Beiträge entstanden!

danke für die derzeitigen kommentare, aber hilfreich wären antworten bezogen auf die Frage und nicht Vorwürfe weil wir eine kinderreiche familie haben. Wir gehen beide arbeiten ... sind also keine sozialschmarotzer! durch eine verweigerung der betreuung könnte ich nicht mehr auf arbeit gehen, was eine kündigung zur folge hätte. Dann könnten wir definitiv nix mehr zahlen.

Hallo!

Ich verstehe zwar nicht, wieso ihr nun Geld nachzahlen müsst, aber zu deiner Frage: Ich kann mir schon vorstellen, dass sie das darf! Ihr erfüllt vermutlich mit eurer Nichtzahlung (ob ihr schlicht nicht wollt oder eben wollt aber nur nicht könnt, ist da sicher egal) nicht den abgeschlossenen Vertrag. Und dann ist es in einem bestimmten Rahmen vermutlich das Recht der Kita, auch ihren Teil des Vertrages (Betreuung) nicht mehr zu erfüllen.

Komisch klingt das mit der Ratenzahlung, in der keine Termine vereinbart sind. So funktioniert doch Ratenzahlung: Man muss nicht alles sofort, aber in festgelegten Raten und in festgelegten Zeitabständen zahlen. Es ist der Kita sicher nicht schnuppe, wann sie das Geld von euch bekommt, wenn sie schon in eine Ratenzahlung einwilligt.

Fluffy2014
Fragesteller

Due nachzahlung resultiert aus der abrechnung des letzten jahres. Der kiga hatte sich stark verrechnet und durch die übernahme er kosten durch meinnen arbeitgeber statt das amt ging eine monatliche zahlung "verloren". Die laufenden kosten sind alle ausgeglichen. Da unsere tochter nur noch 3 monate den kiga besucht hat die leiterin angst das wir nicht alles rechtzeitig abzahlen. Mit 300€ pro monat ... laut meiner rechnung locker machbar ;) wir hatten alle 3 kinder in diesem kiga und nie zahlungsprobleme. Ich.finde die reaktion der leiterin etwas übertrieben.

Ich habe ratenzahlung so verstanden, dass wir monatlich zahlen und nicht wöchentlich :(

Montag ist ja auch schon ein neuer Monat.

Fluffy2014
Fragesteller

Wir bekommen aber immer erst am 10. des Monats Geld... Wir können daher ihr nix gebe. Die Frage war ja auch ob sie die Betreuung verweigern darf ...

YK1972  28.05.2014, 17:22
@Fluffy2014

Hab mich mal ein bisschen im Netz umgesehen, und ja, sie darf es verweigern, solange bis der Rückstand ausgeglichen ist.