Darf der Arbeitgeber meinen Lohn einbehalten, wenn ich bei ihm Schulden habe?

10 Antworten

Es kommt darauf an,was in dem Darlehensvertrag und in deinem Arbeitsvertrag steht. Wenn das Darlehen an den Fortbestand des Arbeitsvertrags gebunden ist,wird vermutlich eine Klausel vorhanden sein,dass das Darlehen bei Kündigung des Arbeitsvertrages sofort zur Rückzahlung fällig wird.Ob das aber so rechtlich möglich ist??

Allerdings kann der Arbeitgeber nicht einfach deinen gesamten Lohn einbehalten,da du ja auch Zahlungsverpflichtungen hast und etwas zum Leben brauchst.Er muss doch zunächst davon ausgehen,dass du deine Raten wie vereinbart weiterzahlen wirst

Dass der Arbeitgeber von deiner Kündigung nicht gerade begeistert ist,ist in diesem Fall verständlich,aber es sollte doch eine Lösung zu finden sein,die für beide Seiten akzeptabel ist.

Der ArbG hat sich gem. ZPO ebenso an die Pfändungsfreigrenzen zu halten wie jeder andere Gläubiger auch und muss dir den unpfändbaren Nettobetrag monatlich ausbezahlen!

Die Vereinbarung, dass das Darlehen bei Austritt sofort fällig sein soll, kann zudem unwirksam sein, wenn sie eine unzumutbare Härte darstellt. Lediglich muss ein evtl. zinsfreies Darlehen bei Ausscheiden den üblichen Zinsen unterworfen werden. Die vereinbarte Ratenzahlung kann aber weiterhin Gültigkeit haben und darf auf dem Weg des Lohneinbehalts vom ArbG nicht gelöst werden.

Ich würde dir raten den ArbG sofort per Eilantrag vor dem Arbeitsgericht zur Zahlung verdonnern zu lassen.

... dann aber brav die restlichen Raten bedienen, denn sonst hat er -sofern er einen neuen Arbeitgeber hat- gleich eine Pfändung am Ar...

Er hat Angst das sein Geld weg ist.Du hast gekündigt und er das Geld. gekündigt .was willst Du mehr.Hätte ich auch gemacht.Zug um Zug.

Nein. Gibt es was schriftliches? Wenn nicht, Pech für den Chef. Er steht in der Nachweispflicht. Sonst könnte ja jeder behaupten du schuldest ihm Geld. Zudem musst du dein Gehalt bekommen, wende dich sonst an einen Anwalt.

Dann wird er Geld verlieren.

@Dackelmann888

Warum? Was haben die Schulden mit dem Arbeitsplatz zu tun? Wenn er woanders arbeiten möchte, heißt es doch nicht, dass er die Schulden nicht weiter bezahlt. Und wenn das ganze ein "Handschlagsvertrag" ohne Zeugen war, ganz ehrlich, so dumme Leute haben es nicht verdient, dass sie ihr Geld wiedersehen ^^

Ob er das darf weiß ich nicht, ich würde es aber genau so machen. Wer sagt ihm denn, wenn du erstmal weg bist, daß du deine Raten weiter bezahlst. Du hättest nicht kündigen dürfen bevor du deine Schulden bezahlt hast.Geh zur bank, nimm einen Kredit auf und zahle deine Schulden sofort.