Bekomme ich eine Ratenzahlung?

4 Antworten

Kommt darauf was deine Bonität sagt?! Die baut sich zusammen aus allen deinen Belastungen und Einkünften!

Also in welcher Relation stehen Einnahmen durch einen Job zu Miete, KFZ, Studi Gebühren etc. Und dann entscheidet die Kreditgebende Bank/ Unternehmen ob du die Ratenzahlung gestattet bekommst.

Mauzi1995
Fragesteller

Also ich bekomme Bafög und hatte die letzten Monate zusätzlich immer auf 450€ Basis gearbeitet. Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall . Ich habe jetzt nicht extrem viel Geld übrig aber natürlich kann ich die 65€ im Monat abzahlen so st würde ich es ja nicht machen ^^

PzFlakBtl12  11.11.2016, 14:51

Ja, könnte gut klappen. Beim nächsten mal wäre ein Kleinkredit von einer Bank sinnvoller!
A) du kannst alle Gebühren vergleichen und das günstigste wählen
B) du kannst das Gerät direkt Cash zahlen
C) bei Zahlungsunfähigkeit läsdt die Bank eher mit sich reden um eine Lösung zu finden, Unternehmen mahnen direkt ab.

Otto wird ne normale Bonitätsabfrage machen, sprich deine Daten bei der Schufa einholen. Wenn du dort keine negativen Einträge hast könnte es mit der Ratenzahlung klappen.

wenn du keinen Negativeintrag in der Schufa hast, dürfte dem nichts im Wege stehen.

fiwaldi  11.11.2016, 14:44

Ein paar  €uronen Einkommen wird die eventuell auch interessieren (falls nachgefragt wird)

Mauzi1995
Fragesteller

Ja dürfte ich eigentlich nicht haben :) aber generell ist es ja so dass zum Beispiel bei Mediamarkt Studenten auch keine Ratenzahlung genehmigt wird 😅 Deswegen bin ich unsicher

Für das nächste mal:

1. Kleinkredit aufnehmen (bei Bank XY)
2. Laptop cash zahlen
3. Kleinkredit abzahlen.

Vorteil: Kredite sind oft günstiger als Ratenzahlung.

fiwaldi  11.11.2016, 14:47

Ein klares JEIN! Viele Versender bieten sehr günstige Konditionen. Die verdienen eher am Verkauf, die Bank nur an den Zinsen und Gebühren

Muss man einfach vergleichen

Mirse87  11.11.2016, 15:07
@fiwaldi

Naja ausnahmen wie Mediamarkt "0% Finanzierung" fallen bei meiner Kalkulation raus. Vergleicht man nämlich richtig, fällt einem auf, dass gleicher Artikel bei anderen Anbietern meißt deutlich günstiger ist. Bei nem Fernseher den ich letztens gekauft habe sogar 20%!
Und nun zeige mir eine Bank die 20% Zinsen verlangt für nen Kredit unter 2000€