Bei Umzug in die Nachbarstadt Schulwechsel?

3 Antworten

Du kannst dein Kind ohne weiteres in diesem Kindergarten lassen, wenn du dieses Argument der Geschäfts-Nähe der Mutter verwendest.

Es stimmt zwar schon, dass Kindergärten keine auswärtigen Kinder aufnehmen, aber das Kind ist ja bereits schon im Kindergarten. Sie können es nicht wegen dem Umzug rauswerfen.

Hallo erstmal!
Ganz unrecht hat eure Bekannte nicht.
In vielen Kommunen ist es üblich, dass sie nur Kinder aus der "eigenen" Stadt betreuen.
Das müsste aber im Konzept der Einrichtung oder in der Satzung der Stadt nachlesbar sein (Einzugsgebiet).
Es wird zwar immer von freier Kita-Wahl gesprochen, aber das kommt wie gesagt auf die Stadt an.
Wie es sich mit der Schule verhält, kann ich leider nicht beantworten.

Ihr könnt ohne irgendwelche Schwierigkeiten die Kinder dort lassen, wo sie sind.

Bei uns gibt es etliche Eltern, die aus den gleichen Gründen ihr Kind in einem Nachbarort im Kindergarten haben. Die Gemeinden regeln das Finanzielle untereinander. Bei der Schule ist das auch kein Problem, da euer Sohn schon die Schule besucht.

Kannst Du mir auch sagen wie es dann ist, wenn die kleine in die Schule kommt kann ich sie auch auf die Schule meines Sohnes schicken?