Drei-Wege-Finanzierung / Vario-Finanzierung bei Auto Reimport?

3 Antworten

Ich würde mir die Sache nochmals genau überlegen. Hier handelt es sich um eine Variante der Ballonfinanzierung.

Nach Ablauf der eigentlichen Finanzierung käme eine hohe Schlussrate auf dich zu. Diese können nur wenige Käufer aufbringen und sind daher auf eine Anschlussfinanzierung angewiesen, deren Konditionen erheblich schlechter sind.

Falls du dich entscheiden würdest, das Fahrzeug zurückzugeben, kann es passieren, dass der Restwert für die Deckung der Schlussrate nicht ausreicht und du bei Rückgabe sogar noch Geld nachschiessen musst.

Falls es wirklich eine Finanzierung sein sollte, würde ich immer die Finanzierung über die Hausbank bevorzugen. Diese mag vielleicht nicht günstiger sein, du kannst jedoch beim Autokauf auf eine bessere Bonität zurückgreifen, weil du das Geld praktisch direkt auf den Tisch legen kannst. Dies bringt zusätzliche Rabatte und damit bessere Konditionen.

DrHibbert84
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber daraum geht es nicht. Diese Art der Finanzierung ist schon gut überlegt ausgewählt und der Preis für das gewünschte Auto ist mehr als akzeptabel, noch günstiger ginge tatsächlich nur über Reimport. Mit einer 15% Anzahlung habe ich in meinem Fall wirklich so eine geringe Rate, dass mich der Zinsverlust am Ende kaum interessiert. Es ist für MICH einfach die beste Alternative. Trotzdem danke!

Interesierter  22.06.2014, 15:28
@DrHibbert84

Natürlich musst du selbst wissen, was du machen willst.

Die Preise für Neuwagen sind heutzutage schon sehr hoch. Auch wenn du ein vergleichsweise billiges Angebot gefunden hast, sollte dies nicht über den tatsächlichen Preis hinwegtäuschen.

Vielfach werden Ballonfinanzierungen angeboten, um dem Kunden eine billige Monatsrate vorzugeben. Die meisten Kunden schauen nur auf die Höhe der monatlichen Rate. Evtl. ist dann noch die Anzahlung wichtig. Die Schlussrate interessiert dann viele gar nicht mehr. Diese fällt ja auch erst in 3 oder 4 Jahren an.

Eine monatliche Rate von 300 € würde z.B. Kosten in Höhe von 3.600 € pro Jahr bedeuten. Wer schon kein Geld auf der Seite hat, wird neben dieser Belastung nicht in der Lage sein, einen Betrag von sagen wir mal 12.000 € für die Schlusszahlung aufbringen zu können. Diese werden dann nochmals auf 3 oder 4 Jahre finanziert. Damit würdest du dann Raten zahlen, bis das Auto 6 oder gar 8 Jahre alt ist. Ich möchte dich einfach bitten, dies zu bedenken.

Du solltest dir auch Gedanken darüber machen, was passiert, wenn das Auto während der Kreditlaufzeit durch einen Unfall zerstört würde. Was passiert dann mit dem Kredit? Werden dann Vorfälligkeitsentschädigungen fällig? Wie läuft es, wenn du das Auto während der Kreditlaufzeit verkaufen möchtest.

Weiter ist es nun mal so, dass man die günstigsten Angebote bekommt, wenn man das Geld als Barzaler direkt auf den Tisch legen kann.

DrHibbert84
Fragesteller
@Interesierter

Danke für deine Sorge, aber ich bin wirlich niemand, der blauäugig in eine Kreditfalle tappt, daher nochmals der Hinweis: Ich habe mich sehr gut informiert und lange darüber geschlafen. Der Wagen wird nach 4 Jahren ausgelöst, dass ist dabei schon feste eingeplant. In meiner Vergleichsberechnung zahle ich zu den mir gebotenen günstigen Kreditzinsen derzeitig ca. 1500€ mehr für eine 3-Wege-Finanzierung. Dafür habe ich eine monatliche Rate von 109€, bei einer Anzahlung von 3000€. Wenn ich dies mit einer gewöhnlichen Finanzierung bei der ING-DIBA vergleiche, zahle ich monatlich 275€. Auch wenn Sparzinsen derzeitig nicht grade hoch sind, so relativieren sich die Mehrkosten, mit einer zu erwartenden Ausschüttung von vermögenswirksamen Leistungen und andere Zahlungen, die für mich noch relevant werden. Um es noch ein Mal zu betonen, in meinem speziellen Fall lohnt sich eine solche Finanzierung durchaus.

Zurück also zur Frage, welche Banken bieten ein vergleichbares Modell?

Interesierter  22.06.2014, 21:45
@DrHibbert84

Normale Banken bieten derartige Finanzierungsmodelle aus gutem Grund nicht an. Ich halte dieses Konstrukt auch für unseriös.

Sei doch ehrlich, du vergleichst hier in deiner Argumentation die Rate einer Ballonfinanzierung von 109 € mit einer normalen Finanzierung bei der eine Rate von 275 € im Monat fällig würde. Das Wesen einer Ballonfinanzierung besteht darin, dass im Prinzip nur der Wertverlust getilgt wird, so dass der Restwert dem offenen Kreditbetrag entspricht. Der Kunde wird mit einer niedrigen Monatsrate geködert und gegen Ende der Finanzierung in eine prekäre Lage gebracht, in der er entweder zu teuren Konditionen weiter finanzieren oder das Auto wieder abgeben und einen neuen Finanzierungsvertrag unterschreiben muss.

Wie du selbst erkannt hast, würdest du in 4 Jahren 1.500 € drauflegen. Das sind fast 400 € im Jahr.

Wenn ich das hier richtig abschätze, soll das Auto so um die 15000 € kosten.

Inwiefern etwaige Sparzinsen und vermögenswirksame Leistungen bei der einen Finanzierung wirklich einen wirklichen Vortel bringen und die 1500 € Verlust ausgeichen sollen, ist mir ein Rätsel. Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.

So jetzt muss mal hier ein Profi schreiben. Mir wird schlecht wenn ich die Antworten lese. 1. bleibt bei einer Vario Finanzierung keine Hohe Schlussrate wie die unerfahrenen hier schreiben, sondern es besteht die Möglichkeit das Auto für den Preis zu kaufen, aber man muss es nicht. 2. bietet eine Bank nicht so umfangreiche Möglichkeiten an, die den Mieter der Kfz nach der Miete noch zusätzlich belasten, dass hättest du sicher aus den Kleingedruckten erlesen können auf der" Sixt Neuwagen Homepage"
3. du machst ein Plus falls du ein Fahrzeug über längere Zeit nutzt (z.B. 54 Monate),die 100% Absicherung für Instandsetzung mit auswählst und eine geringe Anzahlung vor Mietkauf zahlst. Dann kannst du die Restsumme weiter finanzieren oder mit einem Mal kaufen.

Ich kenne keine Bank die so etwas macht. Sixt bekomt die Fahrzeuge mit sattem Rabatt!

Wenn deine Bonität in Ordnung ist, kannst du dir von deiner Bank ein allgemeines Darlehen holen und dann beim Händler als Barzahler auftreten. Da bekommst du auf jeden Fall eine bessere Kondition.

Bei solchen Kombiangeboten, will der Händler einfach an dem Darlehen zusätzlich verdienen.

DrHibbert84
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber daraum geht es nicht, jedenfalls nicht direkt. Das eine Barzahlung zwar Vorteile bringt ist klar, deswegen frage ich ja, ob eine Bank ein solches Modell anbietet. Ich habe ich diese Art der Finanzierung gewählt, da die monatlichen Raten sehr gering ausfallen und weil die Finanzierung zu einem Zeitpunkt endet, an dem ich einen ausreichenden finanziellen Zufluss erwarte.

Ich suche ja nun nach einer Bank, die mir wie bei einem gewöhnlichen Darlehen das OK gibt, ich mit diesem Wissen z.B. beim Reimport-Händler aufschlagen kann und so dann das Angebot evtl. noch drücken kann.