Gesellen bekommen prozentual Lohn abgezogen, für die Arbeit, die der Lehrling macht

5 Antworten

Das geht ja gar nicht. Der Azubi ist da, um etwas zu lernen und nicht, um den Gesellen ihren Lohn zu stehlen. Der Arbeitgeber muss sich ja keine Azubis einstellen, das ist allein seine Sache. Auch sollte einem Arbeitgeber klar sein, dass ein Azubi nur Kosten verursacht und keinen Gewinn bringt.

Beschwert Euch erst mal beim Chef und zwar komplett alle. Hilft das nicht, dann geht zur Handwerkskammer und redet mal mit denen.

Die von dir aufgezeigte Regelung ist so ungewöhnlich, das man sich das als Außenstehender nicht vorstellen kann.

Natürlich dürft ihr nicht damit einverstanden sein. Vermutlich habt ihr keinen Betriebsrat, deshalb solltet ihr euch mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen.

Gab es denn eine Vertragsänderung, oder wurde diese Regel einfach so eingeführt?

Eine Änderung des Vertragsinhaltes hätte jeder betroffene Mitarbeiter unterzeichnen müssen, damit sie rechtswirksam wird.

Welche Funktion hast du in dem Unternehmen?

So dachte ich mir das auch schon. Richtig, einen Betriebsrat haben wir nicht. Verträge wurde nicht verändert und neue Regelungen wurden auch nicht unterschrieben. Ich bin ja nur Azubi aber trz finde ich die Situation sehr bedenklich.

Das dürfte illegal sein. Verlange dann von dem Arbeitgeber 30 % Gehaltserhöhung "für die direkte Ausbildung des Lehrlings". Oder melde den Vorgang der Berufsgenossenschaft.

So ein groteskes Verhalten eines Arbeitgebers habe ich noch nie gehört!!

Leute, geht zum Betriebsrat, geht zur Innung UND zur Handwerkskammer, das kann ja wohl nicht wahr sein!!

Kommt mir nicht legal vor. Da würde ich schnell Arbeitgeber wechseln. Klar kannst du klagen, aber beliebt wirst du dadurch nicht.