Mitarbeiter gibt vor Geselle zu sein?

4 Antworten

Wenn der Mitarbeiter keinen Gesellenbrief vorlegen kann oder will, hat der Chef die Möglichkeit sich bei der entsprechenden Handwerkskammer/Innung zu erkundigen, ob eine Prüfung abgelegt und bestanden wurde, wenn er das wissen will.

Aber das müßte der Chef wissen.

Es ist aber möglich, daß jemand zwar die Ausbildung abgeschlossen und Gesellenprüfung bestanden hat und trotzdem keinen Gesellenbrief hat, weil er nicht zur Freisprechung erschienen ist, denn da wird normal der Gesellenbrief überreicht.

Wenn er nicht belegen kann, dass er Geselle ist - warum wurde er als solcher bezahlt? Solange er keinen Nachweis erbringt ist er zunächst einmal Hilfsarbeiter. Als solcher wird er auch bezahlt - bis er das Gegenteil beweist. Das Problem hat nun also der Betrieb selbst.

RobertMundt
Fragesteller

Ah OK, Danke!

Hallo,

dann frage ich mich, warum man ihn eingestellt hat.

Der Gesellenbrief ist im Handwerk der übliche Nachweis einer erfolgreich absolvierten Ausbildung.Sowas hat man doch schön ordentlich bei seinen Papieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobertMundt
Fragesteller

Ja das kenne ich eben auch so und sollte der Gesellenbrief verloren gegangen sein, kann man sich diesen gegen Gebühr nochmal ausstellen lassen!

Man kann das sicher. Ein Betrieb, der Mitarbeiter ohne Hintergrundrecherche anstellt und monatelang unter falschen Angaben arbeiten lässt, kann das vielleicht nicht.

RobertMundt
Fragesteller

Was meinst du damit genau, also ist der Chef jetzt Schuld oder wie war dies gemeint?