2x beim gleichen Arbeitgeber arbeiten?

5 Antworten

Ich weiß nicht, wie dringend du die Arbeitsstelle brauchst und wie dringend die Firma Fachkräfte sucht. Du willst dir ja nicht selber ins Bein schießen. Aber möglicherweise spricht die Firma das auch selber an. Dann solltest du ganz objektiv die Dinge von damals schildern und allenfalls feststellen, dass du die Kündigung nicht nachvollziehen konntest.

Alten Dreck aufwühlen würde ich da nicht. Immerhin hat man dich eingeladen, obwohl du schon mal "rausgeworfen" wurdest.

2312pretty
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Ne also ich werde es von mir aus nicht ansprechen. Werde auch sicherlich niemanden beschuldigen. Falls ich angesprochen werde, bleibe ich definitiv objektiv. Alles andere würde nichts bringen.

Du solltest das nicht von dir aus ansprechen und wenn du gefragt wirst, solltest du nicht die Schuld bei anderen suchen

2312pretty
Fragesteller

Danke für die Antwort. Eine Schuldzuweisung kommt nicht in Frage. Bringt mir auch am Ende nichts.

Nicht von selber ansprechen.

Wenn die es ansprechen, sachlich bleiben- keine Vermutungen machen.

Die Kündigung damals kann x Gründe gehabt haben- mutmaße da auf keinen Fall.

Wenn, dann dreh es um, mach was positives draus:

Du fandest es damals sehr schade, es lief ja Deines Erachtens sehr gut.. Du kamst mit den Kollegen gut klar.. deshalb freut Dich die Einladung, Du könntest Dir sehr gut vorstellen.. usw usf

Unter uns:

Definitiv hätten die sich jetzt nicht von sich aus gemeldet, wenn die nicht einen sehr guten Eindruck von Dir hätten. Das ist schon sehr positiv, da hast Du einen sehr guten Start.

Bei meinem Freund in der Firma werden auch öfter echt gute Leute dich in Probezeit gekündigt..oder nicht verlängert.. rein aus betriebswirtschaftlichen Gründen.

Letztens, weil absehbar war, die Auftragszahl geht runter.. die Leute waren richtig gut und die alten Hasen haben die Meister angesprochen, sind echt zum PR und BR, haben gesagt, bitte übernehmt due, die sind richtig gut, schnell, fehlerfrei..
Nix, die kriegten die Kündigung.

2 Monate später doch gute Auftragslage, alle müssen Zusatzschichten machen, neue wurden eingestellt.

Sprich: das hat sehr oft gar nichts mit der Person an sich zu tun.

Also wenn Du Bock auf den Job hast: hör Dir an, was sie zu bieten haben.

Vielleicht sogar gleich unbefristet? Weil Du ja schon da warst und sie Dich kennen?

Viel Erfolg!

.

2312pretty
Fragesteller

Erstmal vielen Dank.

Hatte damals auch schon einen unbefristeten Vertrag mit 6 Monate Probezeit.

Deine Ansicht nach kann ich mir das jetzt auch besser vorstellen. War auch die anfangs corona Zeit.

Jetzt stellen die wieder Mitarbeiter wie am fließenden Band ein 😁

Wenn man dich drauf anspricht lass jede VERMUTUNG weg!

Sag das du gekündigt wurdest ohne Begründung und das du es bis heute schade findest da du dich damals in der Firma sehr wohl gefühlt hast

2312pretty
Fragesteller

Sehe das auch so. Mir hat es auch damals Sehr viel Spaß gemacht. Bin gerne zur Arbeit.

Das sollte man garnicht ansprechen und schon gar icht irgendwenn mit Vermutungen beschuldigen

2312pretty
Fragesteller

Ne ne, werde definitiv keinen beschuldigen. Kann mir ja keine Vorteile mehr daraus ziehen.

2312pretty
Fragesteller

Habe das auch nicht vor.

Halbammi  02.05.2022, 12:08
@2312pretty

Falls du angesprochen wirst, was ich nicht glaube " mir wurde da kein Grund mitgeteilten"