DPD ich kann nicht mehr

6 Antworten

Vom Gesetz her "darf man das". Es liegen 10 Stunden Pause zwischen den Arbeitszeiten, jedoch bleibt dir nach deiner Beschreibung ja wohl gar keine Zeit mehr für irgendetwas anderes. Wenn du unzufrieden bist mit deinem Job (bei dem Lohn auch nachvollziehbar), red mit deinen Vorgesetzten, bewirb dich auf andere, für dich besser bekommende Arbeitsstellen oder probier es mit einer Fortbildung, wenn sowas möglich ist. Eigeninitiative!

Maulwurf112
Fragesteller

Danke ich versuche es ja schon aber finde nichts.

Nein zeit zu Hause is nicht Essen Schlafen Aufstehen.

Was hast du denn am Monatsende als Gesamt-Lohnsumme auf deinem Konto?

1,41 Euro Stundenlohn ist sittenwidrig! Du kannst dein Unternehmen verklagen und deinen Job verlieren, aber dafür stehen deinen Chancen auf einen angemessenen Schadenersatz sehr gut!

KIK-Verkäuferinnen haben das vor ein paar Jahren gemacht und eine riesige Menge Lohn-Ersatz erhalten, nachdem das bei Gericht durch war. Die hatten aber 4,- oder 5,- Euro pro Stunde - also mehr als du! Sie hatten aber Anspruch auf rund 10,- Euro pro Stunde (lt. Gericht).

Wehre dich, sonst gehst du unter! In deinem Fall ist eine Klage (wenn die Firma nicht mit sich reden lässt), der einzig richtige Weg.

Wenn du dir keinen Anwalt leisten kannst, dann gehe zunächst zur Gewerkschaft und beantrage die Mitgliedschaft und frage, ob sie dich gleich beraten können. Wenn das nicht geht, dann gehe mit deinen gesamten Lohnunterlagen zum Amtsgericht und beantrage dort einen "Beratungsschein für die anwaltliche Erstberatung" wg. sittenwidrigen Lohnes.

Und lasse dich zunächst krankschreiben! Dieser Job macht dich kaputt! Das geht nicht lange gut! In deinem Fall würde ich das absolut verstehen und unterstützen!

Oh man das gibts echt nicht. Ich finde das sollte sich kein Mensch gefallen lassen, das ist echt Ausbeuterei. Frechheit Menschen so arbeiten zu lassen. Nichts für Ungut ist nur meine persönliche Meinung...

Habe den gleichen Mist 5 Jahre gemacht. Pro Tag 100-130 Kunden, 90 km anfahrt vom Depot bis zum ersten Kunden und bezahlung unter aller Kanone. Dazu 12 gesammelte Flenspunkte weil man ja mit Tempolimit bestimmt 20 Rückläufer hat die das Depot dem Unternehmer und der dann dir in Rechnung stellt (oder es versucht). Bei mir stand da kein Stundenlohn sondern nur ein Festgehalt. Überstunden? Haha, selten so gelacht. Als ich dann noch die (vorgeschriebene) Arbeitskluft
in Rechnung gestellt bekam hab ich den LKW geladen bin zu meinem Boss gefahren und hab Rollliste Zündschlüssel und Handy in den Briefkasten geworfen. Die Richter am AG haben mir noch eine Lohnnachzahlung von 1200€ zugesprochen und das wars dann für mich.

Du bist verpflichtet einen Nachweiß über Lenk und Ruhezeiten zu führen sobald Du gewerblich für den Güterverkehr mit einem Fahrzeug unterwegs bist, auch wenn es sich um einenen Transporter bis 3,5 t handelt ! Wenn Du keinen Fahrtenschreiber hast mußt Du die Zeiten in ein Nachweiß - Heft eintragen. Das Heft muß vom Subunternehmer gestellt werden. Wirst Du kontrolliert und hast diesen Nachweiß nicht wird es für Dich sehr teuer. Diese Arbeitszeiten sind abnormal und absolut unmenschlich ! Das Problem ist, das es keinen Interressiert beim Kurierdienst . Informiere Dich über diese Regelungen auf der Seite des BAG. Du als Fahrer bist immer der Blöde bei einer Kontrolle !

Du bist zu Pausen verpflichtet, und zur Einhaltung der maximalen Lenkzeit ! Ich weiß, man schruppt voll durch beim Paketdienst.