Doppelnamen bei Kindern?

3 Antworten

Zunächst einmal zu den Kindern, die weitere Kopplung von Doppel-Namen ist nicht möglich. Also wenn die Kinder heiraten und einen Dritt- Viertnamen anfügen wollen, geht das nicht.

Du hast aber recht, eigentlich ist es nicht möglich, den gleichen Doppelnamen zu haben. Auszug aus dem Standesamt Berlin vom Mai 2021:

Gemeinsamer Doppelname ist nicht möglich

Eine weitere Entscheidung kann der Partner treffen, dessen Nachname nicht als Ehename gewählt wurde. Er kann seinen eigenen Namen dem Ehenamen voranstellen oder anfügen. Es spielt keine Rolle, ob es sich dabei um seinen Geburtsnamen oder um seinen Nachnamen zum Zeitpunkt der Heirat gehandelt hat. So ein zusammengesetzter Name ist aber nur für einen Partner möglich. Denn einen gemeinsamen Doppelnamen können Ehepaare nicht wählen, erläutert die Ministeriumssprecherin.

Es gibt zwar eine Ausnahme: (www.anwalt.org) Nach der Eheschließung kann ein gemeinsamer Ehename allerdings jederzeit durch eine öffentlich beglaubigte Erklärung doch noch gewählt werden. - Diese dürfte allerdings nicht das Doppelnamen-Prinzip aushebeln.

Es gibt jedoch in Baden-Württemberg ein berühmtes Beispiel. Hier hat der Vater des Familienoberhaupts den Namen entsprechend ändern lassen, der dann vom Sohn angenommen wurde. Die Frau hat dann den Doppelnamen angenommen. Es war ja jetzt keine Zusammensetzung mehr....

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Mayer-Vorfelder

Es gab eine Zeitlang die Möglichkeit, dass ein Paar bei Eheschleßung einen gemeinsamen Doppelnamen wählte - und die Kinder die danach bekamen ebenso diesen Doppelnamen erhielten. Das hat man nach wenigen Jahren wieder abgeschafft - dann kam folgend in einigen Familien die Kuriosität, wenn danach ein Kind geboren wurde, durfte nur noch ein Teil dieses Doppelnamens für das Kind als Nachnamen geführt werden.

Auch bei Eheschließungen dieser Kinder konnte später dann nur noch max. ein Doppelnamen für diese Ehepartner geführt werden.

So einen Fall kenne ich. Meine Freundin hat einen Mann mit Doppelnamen geheiratet.

In solch einem Fall gibt es keine Doppel-Doppelnamen, das wäre zu unübersichtlich.