Geld verdienen durch Wechselkurse?

7 Antworten

Nein das ist nicht illegal, aber du brauchst viel Geld um das zu schaffen.

Ferner müssen die Banken mitspielen, du darfst keine zu hohen gebühren haben etc.

Wenn das lukrativ wäre würde es jeder machen ;)

"There is no free lunch"

1. Ja, es gibt kein Gesetzt das den Umtausch von einer Währung in die andere beschränkt.

2. Niemand tauscht dir das umsonst um und macht dabei verlust

3. ja, du musst aber Steuern auf Kursgewinne zahlen.

Schwervelke  15.09.2017, 18:49

Fast alle Banken bieten Produkte an, die auf Währungsgewinne aufgebaut sind. Ich habe vergessen, wie das genau funktioniert, aber das wird dir dein Bankberater gerne erklären. Angeblich sind diese Anlagemodelle recht lukrativ, aber bedenke: wo ein hoher Gewinn lockt, ist auch das Risiko hoch.

das ist sogar erwünscht und nennt sich Arbitrage Handel. Und dieser findet im großen Stil automatisiert statt, und sorgt dafür, dass hier für einen Kleinanleger gar keine nennenswerten Differenzen in den Kursen an unterschiedlichen Börsen entstehen.

Von daher: legal ja, lohnt jedoch nicht für Kleinanleger ohne vollautomatischen Handel.

tmattm  15.09.2017, 17:17

Auch Kleinanleger könne Währungen kaufen und dann auf eine Kursanstieg hoffen, oder lohnt sich das nicht?

freejack75  15.09.2017, 17:19
@tmattm

das kann sich lohnen -- meine Antwort unterstellt, dass man nicht warten möchte, sondern gleichzeitig an verschiedenen Marktplätzen handelt.

Klar ist sowas legal, allerdings musst du schon Steuer auf deinen Gewinn zahlen. Wenn das machst, nur Mut. Sehe aber wenig Chancen, dass du als kleiner Privatmann damit Gewinn machst, sehe eher Verluste.

Legal ja, aber das klappt nicht, wegen der Wechselkosten, die Dir die Wechselbüros, oder Banken berechnen.

Aber Du kannst es einfach als Währungshandel über Deinen Broker machen, da sind die Gebühren für den Handel geringer. Gelegentlich, wenn ich mal Zeit habe, dann mache ich das mal an 1, oder zwei Tagen. Damit kann man schon 100,- bis 300,- Euro, oder mehr am tag machen, aber man kann sich auch mal verschätzen und vergeigt einige Euro.

HansFassbinder  15.09.2017, 17:26

geht das auch mit was weniger riskanten Mitteln als Futures oder Optionen?

wfwbinder  15.09.2017, 17:34
@HansFassbinder

Futures und Optionen sind risikoreicher, als Geldhandel. Optionen sind schließlich schon in sich ein Hebelprodukt.

Wenn ich 10.000,- Dollar für 9.000,- Euro kaufe und der Kurs sinkt um 2 Cent, dann habe ich 200,- Euro in den Sand gesetzt.

Wenn ich eine Option kaufe ein bestimmtes Papier (Egal ob Aktie, oder Währung) für 100,- zu bekommen und der Wert dieses Papiers sinkt auf die 100,-, dann ist der gesamte Kaufpreis/Wert meiner Option bei 0,-.