Habt ihr Erfahrungen mit ,,Meininvest" bei der Volksbank?

1 Antwort

Wenn Du Dich jetzt schon mit dem Gedanken beschäftigst, in 3 Jahren die Anlage zu beenden, kannst Du es gleich sein lassen.

Hab zwar keine eigene Erfahrung mit meininvest, hab eben nur mal kurz drüber geschaut. Das ist nichts anderes, als Anlagenberatung der Bank. Und da ist aus dem Grund Vorsicht geboten, dass die vor allem ihre eigenen Produkte verkaufen will.

Dazu ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden, die Du Dir sparen kannst, wenn Du Dich selbst nach einem guten ETF erkundigst, z.b. MSCI world.

Eine Anlage macht man langfristig. Wenn Du das Geld in 3 Jahren brauchst, lasse es auf dem Girokonto. Eine Anlage, z.B. ETF steigt zwar langfristig, aber es kann auch mal sein, dass genau in 3 Jahren eine Krise kommt, Tsunami, Fukoshima, Pandemie, Bankenkrise, und die Papiere rauschen ab und Du hast weniger als heute.

Deshalb LANGFRISTIG, denn jeder Kurs hat sich nach einer Krise auch wieder erholt