Dogo Canario - Leinen- und/oder Maulkorbpflicht?

9 Antworten

Hallo, bei uns in NRW ist nur der Argentino aber nicht der Canario aufgelistet.

Normalerweise solltest du also keine Probleme haben, ich würde aber bei deiner Stadt nochmal nachfragen, bevor es hinterher heißt der böse böse Hundebesitzer (:

Ich hoffe die Antwort hat dir was gebracht Lg

piogerisfamily
Fragesteller

Dankeschön :) Er fällt also auch nicht unter dieses "Kategorie 2" - Ding, ja ?

Maro95  23.12.2012, 05:19
@piogerisfamily

Nein. Da gibt´s auch nichts zu meckern, er steht nicht drauf und basta.

Lieber Fragensteller,

ich habe einen Dogo Canario und wohne in NRW. Für diese Hunde gilt in unserem schönen Bundesland, dass du einen Sachkundenachweis vorlegen musst, weil der Hund größer als 40cm wird und mehr als 20kg wiegen wird.

Zum Wesen meines Hundes: Er braucht die ganze Familie. Richtig wohl fühlt er sich unter vielen Menschen. Dies unterscheidet ihn von den meisten Herdenschutzhunden, die eher autonom unterwegs sind und auch alleine gut klar kommen. Wenn ich will, dass mein Hund etwas tut, muss ich auf jeden Fall mit positiven Reizen arbeiten. Mit Härte hört er nicht, sondern bleibt stur. Du musst immer der Boss sein, sonst ignoriert er dich, macht was er für richtig hält und ist viel zu aufgedreht (ist glaub ich bei allen Hunden so). Wenn es dein erster Hund ist, würde ich dir nicht von einem Dogo abraten sondern viel mehr zu einer Hündin raten.

Ich hoffe du hast dich genau informiert, was du da willst? Bevor jetzt wieder alle über mich herfallen,vorab die Info, dass ich "alle" Rassen liebe, dort wo sie hinpassen!! Der Dogo Canario gehört zu den HSH Hunden. Er hat nicht nur wie alle HSH Hunde einen Schutztrieb, m.E. ist er sogar besonders stark ausgeprägt!! Also wenn du nicht von Natur aus ein absoluter Einzelgänger bis und Menschenkontakt verabscheust, würde ich von der Rasse die Finger lassen. Und wenn du die Rasse mit dem Labrador vergleichst, steht er auf einer Liste von 1 (= Labbi) bis 100, exakt bei Hundert. Die einzigen Merkmale die diese beiden Rassen haben sind, dass sie beide 4 Pfoten, einen Schwanz und andere anatomischen Merkmale haben. Von der Leine abmachen, wäre für mich "absolut" verantwortungslos, auch wenn er noch so gut hört. Und dann vielleicht noch nachts beim Gassigehen, Glückwunsch.... Ich weiß ja nicht, was dein Beweggrund für diese Rasse ist, aber wenn es dein Schutzbedürfnis ist, kaufe dir liebe eine Waffe, die gibt`s jetzt bei den Amis jetzt bald im Angebot.... Wenn du nach diesen Infos immer noch der Meinung bist, die Rasse passt zu dir, dann wende dich an www.herdenschutzhundhilfe.de, dann kannst du wenigstens so einen armen Teufel retten, der wegen "schlechter Beratung" so einen Hund gekauft hat. Geh nochmal in dich. Viel Erfolg mit deiner Entscheidungsfindung!

nein,die rasse steht nicht drauf,alle informationen die du haben möchtest,bekommst du bei deinem ordnungsamt oder auch bei deinem veterinärsamt.

maulkorb und leinenpflicht ist so wie bei allen "nichtlistenhunden"(in nrw) geregelt.wirst aber einen sachkundenachweis machen müssen...

musst aber schon ein ganz schönes dickes fell haben,denn so hohle komentare,wie,"hol dir doch lieber ne waffe" oder warum muss es denn "so einer sein",wirst du wohl öfters mal zu hören bekommen...darfst dir halt nix draus machen;D!

hier ist die rassenliste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste

auf der kannst du dich selbst davon überzeugen!

es gibt aber sonst noch auflagen für hundehalter von großen hunden in nrw:

volljährigkeit, einer haftpflichtversicherung, der erlaubnis vom vermieter (falls du mieter bist) und einen sachkundenachweis zum führen großer hunde! (kannst du bei nem tierarzt ablegen)

der hund unterliegt nicht dem leinen und maulkorbzwang! jedoch solltest du darauf achten dass du nachweisen kannst, dass es tatsächlich ein reinrassiger dc ist und der beweis nicht nur der vermerk der rasse im impfausweis ist... der zählt nämlich nichts...

mein tipp: geh ins tierheim!