Bus und Bahn fahren mit Hund?

5 Antworten

Maulkorb ist generell bei Fahrten mit Hund mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorgeschrieben. Ausnahme Transportbox oder -tasche.

Ein Maulkorb ist keine Quälerei fürs Tier wenn der gut passt und in kleinen Schritten auftrainiert wurde. Maulschlaufe dagegen ist Quälerei. In ungewohnten Situationen (Stress) hecheln Hunde, was sie mit Schlaufe nicht können.  Der Stress würde noch größer.

In den meisten Öffis herrscht Maulkorb- und Leinenpflicht, wenn der Hund nicht in einem Behältnis transportiert wird.

Maulkorb nur bei sogenannten " Listenhunden" ;)

Halte deinen Kumpel nah bei Fuß und lasse ihn neben dir sitzen/liegen .
Mehr musst du nicht beachten , ansonsten kannst du ja mal Googlen 😉

Dazu musst du nur googeln.

Mitnahmebestimmung Hund und deine Verkehrsgesellschaft die für deine Region zuständig ist..

Brauchst keinen Maulkorb ausser es ist ein Listen Hund.

minimi2016
Fragesteller

Nein ist es nicht.