dj werden ( rechtliches )

4 Antworten

Aufelgen kannst Du (Geschäftsfähgkeit und Legalität der Veranstaltung vorausgesetzt) wo und wann Du willst. Willst damit Geld verdienen, musst Du ein Gewerbe anmelden. GEMA-Gebühren (die GEMA ist übrigens nur eine von mehreren Musikverwertungsgesellschaften) für das Event selbst sind durch den Veranstalter zu zahlen und richten sich nach Fläche, Gästezahl, Dauer, Eintrittspreis und Art der musikalischen Darbietung. Hast Du Deine Musik legal erworben, musst Du nicht seperat GEMA zahlen. Vervielfältigst Du allerdings Deine Musikdaten, z.B. beim Einlesen von CD als MP3, musst Du die digitalen Kopien nach dem Tarif VRÖ seit 2013 lizensieren. So siehts aus, und nicht anders.

auf privatpartys ist das völlig ok, aber für die kommerzielle nutzung muss man gema gebüren bezahlen.

Hey ;)

Bei kleinen Privatpartys brauchst du dir keine Sorgen zu machen und bei größeren Veranstaltungen kümmert sich meist der Veranstalter darum. Sonst kannst du das auch alles nachlesen wenn du googelst.

Djs kaufen ihre Musik z.B bei folgenden onlineportalen:

  • Beatport

  • Amazon

-ITunes

  • Junodownload

Außerdem sollte man nicht die tolle angesagte Musik kaufen die nur der Masse gefällt, sindern du sollstest Musik auflegen die DU magst. Des Weiteren ist zu beachten dass sivh die angesagten Lieder mit der Länge á la 3 Minuten nur selten wirklich gut zum mixen eigenen. Geeignet zum mixen sind z.B Extented Mixes, Club Mixes und auch die Original Mixes (wenn nicht 3min)

Gruß eMuisc

DjTilDawn  26.09.2014, 22:19

Tracks unter 3 Minuten sind nicht gut zum Mixen geeignet? Ist mir neu.

eMusic  11.10.2014, 10:36
@DjTilDawn

Klar kann man welche benutzen (benutze auch welche), aner für Anfänger ist es leichter clib mixe etc zu mixen. Die 3 minuten Tracks sind oft edits und radio edits etc welche nur ein kurzes intro und outro ohne Kickdrum haben. Dies ist für Anfänger recht blöd da das intro - outro mixen mejner Meinung nach erstmal das einfachste zum Erlernen des Djing ist.

  • laptop und controller.* Lustig.

Privatveranstaltungen sind für den Veranstalter soweit kostenlos. GEMA Anmeldung und Gebühren sind immer Veranstaltersache. Es sei denn der DJ ist der Veranstalter,

Also mit sicherheit keine MP3s, sondern original CD oder sogar Vinyl-Tonträger. Wo? Im, Laden seines Vertrauens.

Gruß Nino

DjTilDawn  26.09.2014, 22:13

Keine Ahnung = keine Antwort