Gibt es eine Musikflatrate mit Recht zur kommerziellen Nutzung?

2 Antworten

Also normalerweise muss der Clubbetreiber eine Liste der Songs des Abends anfertigen und an die Gema leiten. Bzw. geht das ggf. auch Pauschal abzurechnen.

keek20
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Es geht mir persönlich nicht um die GEMA, da bei privaten Veranstaltungen ohne Eintritt sowieso keine GEMA-Gebühren gezahlt werden müssen. Falls doch, zahlt die Gebühr der Veranstalter und nicht der DJ.

Geht mir eher darum, dass ich gerne viele MP3's haben will und falls mal eine kontrolle kommt muss ich ja nachweisen, dass ich alles legal erworben habe... Da wäre ein Flatrate einfach perfekt...

genua75  03.11.2010, 23:57
@keek20

sorry, falsch gelesen. aber wenn du das kommerziell machst, dann musst DU die Gema dafür bezahlen. Das musst Du bei Kontrollen nachweisen. Ob das von Platte kommt oder ob du die songs selber singst ist vollkommen wurscht.

assimueller  04.11.2010, 00:00
@keek20

Falls Du das privat machst, müssen die Dir nachweisen, dass Du es illegal erworben hast

keek20
Fragesteller
@assimueller

Danke Danke für eure Hilfe...

also ich hol mal etwas mehr aus..

Habe vor eine Mobile Diskothek zu eröffen. D.H. Herr/Frau/Firma X bucht mich, um auf privaten Geburtstagsfeiern/Hochzeiten/Firmenpartys meine Musik zu lauschen. Dafür verlange ich dann eine Gage. Habe mich zum Thema GEMA informiert. Da wird erwähnt, dass bei privaten Feten (ich lege ja nirgendwo auf, wo eintritt verlangt wird, wie z.b in clubs etc) keine Gema-Gebühr anfällt. Es geht mir ja nicht darum irgendwelche illegal gesaugten MP3s aufzulegen, sondern es rechnet sich finanziell einfach nicht, wenn ich jede cd einzeln kaufen muss.

oder bin ich da jetzt total falsch informiert?

assimueller  04.11.2010, 00:14
@keek20

Da musst Du Gema zahlen, es kostet zwar keinen Eintritt, aber Du verdienst Geld damit. Dumm gesagt zahlt der Gastgeber den Eintritt für die Gäste. Wenn Du als Freundlichkeit und ohne Bezahlung auflegst, gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten

genua75  04.11.2010, 00:15
@keek20

das mit dem Privat hast du falsch verstanden. sicherlich ist das eine private party, aber du bist in dem moment gewerblich. ergo, musst du auch gema bezahlen. Wenn du auf deiner eigenen party oder bei einem freund ohne bezahlung auflegst ist das was anderes. fliest kohle, dann gema. fliest keine kohle, dann privat und ohne gema.

keek20
Fragesteller
@genua75

Ok alles klar, dann muss ich die gema bezahlen.

Aber woher bekomme ich jetzt kostengünstig legal an massig mp3s, die ich dann komerziell nutzen darf?

genua75  04.11.2010, 00:27
@keek20

Denke das gibt es nicht. Ist schon eine Weile her dass ich damit zu tun hatte (vor mp3). aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der passus "nur zur privaten nutzung" drinsteht, weil man zusätzlich gema abführen muss als kommerzieller. d.h. du erwirbst einmal den song und anschliessend die rechte zur kommerziellen nutzung mit der gema abgabe.

assimueller  04.11.2010, 00:33
@genua75

Da musst Dich mit Gema auseinandersetzen. Aber ob Du dann noch was verdienst ist fraglich. Trotzdem viel Glück. Grüsse auch an genua

Hier gehts nicht um Flatrate, sondern um Gema Gebühren. Wende Dich an die Gema, das hat nichts mit Download zutun