Darf ein DJ irgendwelche Musik auflegen? Nur mit dem Kaufpreis von iTunes z.B.?

6 Antworten

egal ob DJ, Musiker/Band, Blaskapelle! für die GEMA-Gebühren ist immer der Veranstalter verantwortlich! daher macht sich kein DJ Strafbar wenn der Veranstalter/Discobesitzer diese Anforderungen nicht erfüllt!!! Dazu kann unter http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/formulare/formulareaida/fragebogendiskotheken.pdf ein Fragebogen kopiert werden, der einfach vom Diskobesitzer ausgefüllt an die GEMA zurückgesand wird! GEMAgebühren sind nicht Pflichtig wenn es eine Privatveranstaltung ist wie z.b. Geburtstag,Hochzeit etc. also keine öffentliche Veranstaltung!!! nice Greetz

Irgendjemand wird GEMA zahlen müssen

logii
Fragesteller

was ist das? wer muss es bezahlen?

schnack79  02.11.2010, 22:56
@logii

GEMA wird fällig, wenn Musik vorgeführt/abgespielt wird. Ist die Gegenmafia zur GEZ. Die pissen sogar Kaufhäuser oder Frisöre an.

Normalerweise muss sich ein DJ nicht um die Rechte in der Disco kümmern, das ist die Aufgabe des Discobetreibers. Dieser muss natürlich die üblichen GEMA Gebühren bezahlen. Aber ein DJ darf jede Musik auflegen

Für die Urheberrechte (GEMA) ist der Veranstalter verantwortlich. Wird zudem mit IPod oder selbstgebrannten CDs aufgelegt, ist ein Zuschlag von 30 % für das Vervielfältigungsrecht (GVL) fällig.

Die Disco soll die GEMA bezahlen und wenn sie das machen, dann dürfen die DJs' alle Lieder spielen. Wenn keine GEMA bezahlt wird, ist es illegal.