Dispoausgleich auf eigenem Konto bei Trennung?

2 Antworten

Wenn  für diese Ehe kein extra Ehevertrag abgeschlossen wurde, so gilt sie als "Zugewinngemeinschaft" - und es herrscht das Prinzip der Gütertrennung.

Das bedeutet nicht nur, dass jedem Ehepartner auch während und nach der Ehe allein gehört, was er schon davor allein besaß, sondern auch, dass jeder über sein eigenes Einkommen, Konto während der Ehe selbst verfügen darf, es ihm allein "gehört" - auch die Schulden, die darauf gemacht wurden....

Auch wenn man dem Ehepartner für das eigene Konto eine "Verfügungsgewalt" erteilt hat, bleiben das Guthaben oder die Schulden darauf die alleinigen des Kontoinhabers.

Nur bei einem gemeinsamen Konto - wenn beide gleichberechtigte Kontoinhaber sind  - müssen beide oder ggf. auch einer allein (wenn der andere nicht zahlungsfähig ist) für Dispo-Schulden o.a. gerade stehen...

Beide sind für das Konto verantwortlich und beide haften dafür. Aus Deiner Frage kann ich keine Gründe erkennen, den Dispo einem zuordnen zu können. M. E. sind die Beiden nicht mehr in der Lage ein gemeinsames Konto zu bedienen. Man kann nur zur sofortigen Auflösung raten. Die Bank würde sich im Zweifelsfall das Geld dort holen, wo sie es am einfachsten bekommt.

huddln
Fragesteller

Aber es ist nicht ihr gemeinsames Konto, wieso sollte er dann für ihre Schulden zuständig sein?

 Da könnte man ja auch sagen, dass sie sein Konto ausgleichen müsste ;-)

Kuno33  07.09.2015, 11:13
@huddln

Sorry, ich war mit meiner Antwort etwas zu schnell. Dann haftet sehr wahrscheinlich nur sie. Aber in dieser Situation gelingt es nur sehr vernünftigen Menschen ein Konto gemeinsam zu haben. Spätestens jetzt sollte das beendet werden, d. h. er sollte seine Vollmacht zurückgeben. Eine vollständige wirtschaftliche Trennung ist unumgänglich.

huddln
Fragesteller
@Kuno33

Das stimmt wohl. Vielen Dank für deine Antwort!

Kuno33  07.09.2015, 11:27
@huddln

Ich wollte das auch noch ändern, das ging aber nicht, weil das Netz von gutfrage zusammengebrochen war.