Dispo wurde gekündigt - Wird jetzt meine Lohnzahlung mit dem Kontostand verrechnet?

4 Antworten

oh backe na das wird ziemlich eng also eig wenn du nur 60€ lohn hast is tes echt krass das du ein dispo hast von schon -900€ finde da hat die bank zum teil selber schuld aber naja schuldzuweißungen hin oder her die bank könnte nicht einfach so sagen ok wir machen nun den ausgleich des würde bedeuten radikal abzahlen bis es wieder bei 000,00€ steht also der dispo weg ist aber du hast ja zahlungen man müsste sich einigen auf eine teiltilgung.

was das andere konto angeht klar kannst du machen eröffne es so schnell wie möglich dann gibst du ne änderungemittteilung an deinen stromanbieter und änderst dort auch den zahltermin schiebst ihn so raus wie es für sich am günstigsten ist deinem chef würde ich nicht bitten denn dann könnte er im glauben ok er will was von mir schnell und dann kannst du dir sicher sein das es recht unangenehm wird in nächster zeit iwas zu fragen wie zb urlaub oder sonstiges also erspar dir des lieber.

HALLO - hier mein Tip:

Rede mit deiner Bank, denn deinen Dispo brauchst du nicht mit einemmal zurückzahlen, sondern in Raten von ... > ich habe damals mit  "nur" 50 Euro im Monat getilgt und war eines Tages auch raus aus meinem Minus.

Heutzutage bin ich froh, keinen Dispo-Kredit mehr zu haben, weil man nur noch im Minus arbeitet und nicht ohne Hilfe der Bank (indem sie einem den Kredit kündigen) aus der Minuf-Falle rauskommt  = Zurückzahlung !!!

Gruss Inga

Marcel1981
Fragesteller

Ja, Danke. Gespräch zwecks Rückführung soll ja demnächst stattfinden!

ABER: Was ist mit Lohneingang am 15. und der Strom-Abbuchung am 20.?

Lohn 60Euro?..Ja,die Bank wird die 60Euro zwecks Schuldentilgung nutzen.Musst aber über längeren Zeitraum im Minus gewesen sein hmm..Abschlag bar geholt beim Arbeitgeber und nix mehr aufs Konto kommen lassen?Und die Lastschrift werden die mangels Deckung stornieren..

Marcel1981
Fragesteller
60€: Zeitungen austragen. Das mit der Dispokündigung ist ein Thema für sich. Ja, ich könnte morgen den Arbeitgeber anrufen
Schpeidermann  08.05.2011, 18:17
@Marcel1981

Mach es halt etwas eiliger bei der Bank.Die sollen Dispo in einen Minikredit umwandeln oder etwas in der Art..Und wie du schon sagst,rede mit dem Arbeitgeber..

PokerfaceDZ  08.05.2011, 18:22
@Schpeidermann

warum in einen kredit da wird  es ja noch schlimmer zweckes zinsen und dann muss er sich ja mit iwas absichern und etwas als pfändbar einsetzen zb auto oder anderes wertvolles bei seiner lage wäre es nicht clever im falle eines kredits kann i mir gut vorstellen das bald der kukuck vor der tür steht.

Schpeidermann  08.05.2011, 18:23
@PokerfaceDZ

Ich sag ja,sowas oder was anderes..;-)..Ich weiß nicht was Banken da anbieten bzw welche Möglichkeiten man hat.War zum Glück noch nie in einer solchen Situation.

Schpeidermann  08.05.2011, 18:25
@Marcel1981

Ah ok,die Kündigung erfolgt weil ALG2 kein Pfändbares Einkommen ist..

Marcel1981
Fragesteller
@Schpeidermann

Richtig. Aber 8 Jahre lang habe ich als Bafög-Empfänger ohne Einkommen die Kreditlinie von 1000€ eingeräumt bekommen. Sehr logisch, sehr konsequent, sehr stringent die Commerzbank ... ;-)

Wenn Du nicht gerne WISO, report mainz usw. guckst,  stattdessen gerne liest, kann ich Dir das empfehlen:   <a href="http://www.gutefrage.net/frage/bank-kuendigt-nach-8-jahren-urploetzlich-den-dispo" target="_blank">http://www.gutefrage.net/frage/bank-kuendigt-nach-8-jahren-urploetzlich-den-dispo</a>   Würde mich auch da für einen Kommentar von dir freuen! Schönen Sonntag noch
PokerfaceDZ  09.05.2011, 21:31
@Marcel1981

banken rechnen damit das leute die bafög oder ähnliches bekommen später mal gute kunden werden da sie eventuell einen job haben werden somit ist die aussicht darauf das dieses geld vom dispo gut zurück kommt mit einem netten zinsenbonus bei leuten mit alg I oder II ist dies aussicht nich gegeben kurz gesagt es fehlt an Bonität

Marcel1981
Fragesteller
@PokerfaceDZ

Bekomme ja nur vorübergehnd ALG II und habe inzwischen einen recht guten Universitätsabschluss vorzuweisen. Steige also bald in den Job ein.

Marcel1981
Fragesteller
@Marcel1981

Ja und ALG hab ich mehr als BAfög. Wie gesagt, es entbehrt jeder Logik

Man muss sich jetzt fragen, wie du mit 60 € Lohn in diese Schuldenfalle laufen konntest? Wieso hat die Bank das denn bisher mit gemacht? Die Bank wird tatsächlich nichts auszahlen, obwohl die 60 € ja unter dem Pfändungsfreibetrag liegen. Das müsstest du dir dann aber beim Amtsgericht bescheinigen lassen.