Konto kündigen um Dispo zu tilgen?

7 Antworten

Deine Idee ist gar nicht so schlecht und diese kannst Du durchführen. Es wird klappen.

Niemand wird dich in die Privatinsolvenz schicken. Das ist Unfug.

Ich habe eine Mail verfasst und mit Kündigung gedroht. Eben rief meine Beraterin an, die 2 Jahre lang keinen Ausweg für mich gesehen hat...

Ich erhalte nun intern ein Darlehen. Einzige konsequenzen sind, dass mein Dispo auf Null geht und mir evtl die Kreditkarte entzogen wird.

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Horoldo

Sag ich doch, es funktioniert;-)

Ist doch klar dass Dein Disco runtergefahren wird (und auch besser so bei den Wucherzinsen!), denn sonst hättest Du ja 2 Darlehen.

Hol Dir eine Kreditkarte auf Guthabensbasis. Zum Beispiel bei der Berliner Landesbank eine Visakarte.

Hallo. Rede mit der Bank. Ein Dispokredit kostet Dich extrem viel Zinsen. Wenn Du oder die Bank das Konto kündigt wird der geschuldete Betrag auf einmal fällig. Frage die Bank ob sie den Dispo umschulden auf ein normales Darlehen das Du dann mit de 100 Euro monatlich zurückzahlen kannst. Unter Umständen wird sie darauf eingehen. Du kannst Dir unter Umständen auch Unterstützung bei einer Schuldnerberatung holen. Hilft vielleicht bei der Verhandlung min der Bank.

Wenn du kündigst, kommen die scher auf die Idee, den ganzen Betrag auf einmal zu fordern, dass würde ich lassen. Vereinbare lieber, dass du nun in kleinen Schritten deinen Dispo zurückführen möchtest. Ween die Bank dich noch nicht angesprochen hat, dann mach dass doch einfach ohne Ansage. Überlege, was du schaffen kannst und halte dich ganz streng daran. Dann wird's schon klappen.

was heißt

kommen die scher auf die Idee, den ganzen Betrag auf einmal zu fordern,

dann ist der Saldo schließlich fällig - völlig ohne Idee...

Du kannst der Bank zwar anbieten, den Kontostand mit einer Monatsrate abzuzahlen. Damit muss die Bank aber keineswegs einverstanden sein. Dass du das Konto kündigst, hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Bank wird versuchen dein Einkommen zu pfänden.

Dann wird Dir die Bank wahrscheinlich sofort den Gerichtsvollzieher auf die Bude schicken inklusive Vollstreckung, Lohnpfändung und allen PiPaPo Sprich lieber mit der Bank und lass Dich beraten, wie man das Problem lösen kann.