Rückzahlungsvereinbarung Dispo?

4 Antworten

Das soll derjenige mit seiner Bank klären bzw. sollte er bereits wissen. Er/Sie hat doch diese Vereinbarung getroffen, also muss er doch wissen, was besprochen wurde.

Woher sollen wir wissen, was für Vereinbarungen er mit seiner Bank getroffen hat?

Ich gehe davon aus, dass dir der Dispo gekündigt oder reduziert wurde. Dh den überfälligen Betrag zahlst du in festgelegten raten zurück

Die Dispolinie verringert sich monatlich um einen Betrag x .

Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Dispo in einen Kredit umzuwandeln, den Kredit abzuzahlen. Hierbei wird der Dispo ausgeglichen, aber die Dispolinie wird nicht unbedingt gekürzt.

d.h. die Rückzahlungsvereinbarung bewirkt nur dass sich die Dispolinie monatlich verringert, einen festen Betrag muss man monatlich aber nicht zurückführen durch diese vereinbarung?

@Megges95

Die Dispolinie Verringert sich Monatlich, dadurch kannst du das Konto ja nicht mehr so tief belasten wie im Vormonat. Du hast also den Betrag weniger im Monat verfügbar. Es ist eine Indirekte Monatliche Zurückzahlung

Entweder hast du dein Limit überzogen oder es war dir gar kein Überziehungskredit eingeräumt.

In beiden Fällen musst du dieses Geld natürlich zurück zahlen.

Du hast Geld ausgegeben, das dir gar nicht gehörte.