Kein Geld mehr auf Konto wegen Dispo?

9 Antworten

Eigentlich ganz einfach:

Dein Vater durfte sein Konto bisher um € 2.000,- überziehen - und jetzt (warum auch immer) nur noch um € 900,00.

Ihm wurde also nichts "weggenommen" - er darf nur bei seiner Bank nicht mehr so viele Schulden machen und die Bank hat sich Ihr Geld zurückgeholt

Solche Limitanpassungen macht die Bank wenn was vorgefallen ist. Also wenn man z.B. ständig das Limit überschreitet oder Rückstände nicht ausgleicht.

Generell sollte man aber sein Bankkonto immer im Guthaben führen und nur in Ausnahmefällen mal überziehen. Wenn man ständig in der Miese ist, dann läuft grundsätzlich was schief

Andrelolok
Fragesteller

Vielen dank!

Die Bank hat den Dispo auf 900 EUR runtergesetzt.

Dein Vater soll schnellstmöglich mit der Bank persönlich sprechen!!!

Manche Banken machen das automatisch, wenn sich der Geldeingang vermindert (z. B. durch Kurzarbeitergeld anstelle des normalen Gehalts).

Andrelolok
Fragesteller

Das hat er schon doch die Mitarbeiterin meinte sie weiß selber nicht warum das Geld jetzt weg ist.

Meinem Vater wurde vor paar Tagen etwas vom Arbeitslohn aus dem Konto von der Bank weggenommen, wegen eines dispokredits.

Logisch. Wenn das Konto vorher eine Zeit im Minus war, dann holt sich zuerst die Bank das Geld wieder, sobald das Konto wieder im Plus ist. Zuzüglich der durch die Überziehung angefallenen Zinsen.

Warum ist das so, ich meine es waren 1.110€.

Weil das Geld der Bank gehört und nicht Deinem Vater.

Jetzt stecken meine Eltern in der Klemme weil sie zu wenig haben um die Miete ihres Hauses zu bezahlen und nur noch paar Tage haben das zu bezahlen sonst werden sie gekündigt.

Das ist ja nicht das Problem der Bank sondern das Deiner Eltern.

Mein Vater (...) hat ein Brief bekommen [im Anhang] doch wir wissen nicht ganz was das heißen soll.

Was versteht Ihr daran denn nicht?

Da steht drin, dass seine Bank ihm nur noch erlaubt das Konto um maximal 900 Euro zu überziehen. Das kann die Bank sich ja aussuchen, wie viel Geld sie jemandem leihen möchte. Es ist ja ihr Geld.

Das kann die Bank machen, die entscheidet wie viel Geld sie bereit ist, Deinen Eltern "freiwillig zu leihen, ohne das Deine Eltern vorher fragen müssen". Das ist ein so genannter Dispokredit - Deine Eltern können also bis zu 900 Euro mehr von ihrem Konto abheben als eigentlich drauf ist ohne die Bank vorher um Erlaubnis fragen zu müssen.

Aber sobald wieder Geld auf das Konto eingezahlt wird (z.B. das Gehalt Deines Vaters), dann nimmt sich die bank davon erst einmal das Geld zurück, dass Deine Eltern sich davor von der Bank geliehen haben (indem sie mehr vom Konto genommen haben als eigentlich drauf war).

Hi! Der Inhalt und die Bedeutung des Schreibens wurde ja jetzt mehrfach korrekt erklärt.

Hinsichtlich dem Mietproblem sollten Deine Eltern schleunigst zur Bank gehen und die Misere mit einem Berater besprechen. Der Bank ist sicherlich nicht daran gelegen, dass ihr Probleme mit dem Vermieter bekommt, das würde auch für die Bank ungünstige Auswirkungen haben. Aber ihr müsst das aktiv angehen und nicht warten bis das Kind völlig im Brunnen liegt! Gruss

Andrelolok
Fragesteller

Vielen vielen Dank! LG

Steht doch alles drin. Der Dispo wurde gekürzt, mglw verdient Dein Dad weniger oder gleicht den Dispo nicht aus.

Wichtig ist der Satz: Für Fragen.....

Anrufen und bitten, ob diese Kürzung nicht gestaffelt ablaufen kann.