Kann ein Einzelunternehmen auch gleichzeitig eine GmbH sein?

6 Antworten

Du kannst ein Unternehmen immer nur mit einer Rechtsform führen. Allerdings kannst Du eine GmbH mit nur Dir als Gesellschafter gründen. Dazu sind nicht mehrere Personen nötig.

Du kannst 2 Firmen führen, die eine als Einzelunternemen und das andere als GmbH.

Du kannst für ein Unternehmen lediglich eine Rechtsform wählen.

Somit also entweder Einzelunternehmer oder die Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Eine Einzelunternehmung bleibt ein personenbezogener Betrieb. Eine GmbH ist eine Körperschaft. Beide Eigenschaften zusammen für den selben Betrieb gehen prinzipbedingt nicht.

Was aber möglich ist: Als Einzelunternehmer zusätzlich eine Körperschaft (z. B. GmbH, oder auch andere Rechtsform gründen).

Wichtig allerdings: wenn Du sowohl Einzelunternehmer bist als auch in der Geschäftsführung der Körperschaft tätig bist, und diese beiden Unternehmen untereinander Geschäfte miteinander machen sollen, dann muss in die Satzung der Körperschaft ggf. eine Ausnahme vom sog. Selbstkontrahierungsverbot rein. Sonst dürftest Du nicht zwischen Dir selbst (in der Eigenschaft als Geschäftsführer der Körperschaft) und Dir selbst (in der Eigenschaft als Eigentümer) rechtsverbindliche Verträge abschließen.

Nein, ein Einzelunternehmen und eine GmbH sind zwei verschiedene Unternehmensformen.

lg

Dankeschön, kannst du mir dann auch sagen was ein Einzelunternehmen wäre bei dem ich nur mit meinen Einlagen hafte? Ein KG dann mit mir als Vollhalfter oder ist das ganz falsch?

@Jenny100arm

Gerne, bei einem Einzelunternehmen haftest Du komplett - sowohl geschäftlich, als auch privat.
Bei einer KG werden nur die Vollhafter mit Geschäfts- und Privatvermögen haftbar gemacht. Bei Teilhaftern ist nur die Einlage haftbar.
lg