Was kann man unternehmen, wenn ein Psychologe mit Berufsverbot andere Menschen therapieren will?

11 Antworten

jedoch selbst an einer akuten paranoiden Schizophrenie leidet.

dann ist Herr Eduard Käseberg krank! Und zwar schizophren erkrankt! Eine sehr schlimme psychische Erkrankung!

der Herr konsumiert laut eigener Aussage regelmäßig Drogen;

Zu seiner Schizophrenie ist Herr Käseberg zudem durch seinen Drogenkonsum unzurechnungsfähig!

dieses psychiatrische Gutachten hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ihm seine Approbation als psychologischer Psychotherapeut entzogen wurde.

Dieser Tatsache und diesem Faktum darfst Du vertrauen!

Ich kenne inzwischen mehrere Leute, die in letzter Zeit bei ihm angerufen haben, unter dem vermeintlichen Vorsatz, psychotherapeutische Beratung durch ihn in Anspruch nehmen zu wollen.

Auf gar keinen Fall darf das geschehen!

und ihn um einen Termin am nächsten Tag gebeten, woraufhin er meinte, dass das klar ginge, ich allerdings in Vorauszahlung gehen müsse.

Das ist erstens nicht legal und üblich für eine Psychotherapie, es sei denn, es wird von beiden so gewollt und sie haben sich beide dafür geeinigt!

Anschließend habe ich ihn drauf angesprochen, dass es illegal für ihn ist, dass er mich therapieren will, da seine Approbation entzogen wurde.

Vollkommen richtig!

Daraufhin meinte er nur, dass sie nur stillgelegt wurde und dass er aber psychologischer Psychotherapeut sei.

Quatsch mit Soße!

Das ist jedoch absolut widersprüchlich, denn wenn seine Approbation stillgelegt wurde, dann ist er auch kein psychologischer Psychotherapeut mehr.

Genauso sieht es aus!

Zudem hat er auf seiner Privat-Website (auf der er sich gegen Gangstalking einsetzt) auch geschrieben, dass gegen ihn ein Berufsverbot verhängt wurde.

Da es nicht nur aktenkundig ist, sondern er es sogar selbst auf seiner Privat-Webseite geschrieben hat, besteht gar kein Zweifel daran!

  • Trage alle Beweise schriftlich zusammen!
  • Suche Dir Unterstützung von dem zuständigen Sozialpsychiatrischem Dienst (SPD) in seinem Wohnort. Mache dem SPD verständlich, dass der Mann, sollte er weiterhin so krank wie er ist und so berauscht von Drogen unzurechnungsfähig in seiner Berufsausführung sein, eine echte Gefahr für seine Mitmenschen ist. Und bitte den SPD diesen Menschen zwangsunterzubringen, oder ihn anders einweisen zu lassen. Oder sich jusristisch dafür ein zu setzen, dass er diese Arbeit auf gar keinen Fall mehr ausführen darf!
  • Suche Dir unbedingt einen Fachanwalt!

Alles Gute für Dich.

Und ganz vielen dank für Deine Courage, auch für Deine Mitmenschen.

p.s.. die Verlinkung habe ich nicht gelesen. Ich glaube Dir einfach mal.

Freundliche Grüße,

Veilchen555

Woher ich das weiß:Recherche
p.s.. die Verlinkung habe ich nicht gelesen. Ich glaube Dir einfach mal.

Die hättest Du aber lesen sollen, dann wäre deine Antwort in dieser Form überflüssig geworden.

Was der FS hier unter seinem User-namen verlinkt hat, sind höchst persönliche Daten von einer fremden Person. Die Diagnose des Arztes an das zuständige Amt fällt unter die ärztliche Schweigepflicht.

Der FS sollte sich mal selbst in fachliche Behandlung begeben, denn das was er hier über einen fremden Menschen öffentlich macht, ist vom Gesetz her eine Straftat.

Ich hoffe das diese Unterlagen hier ganz schnell gelöscht werden !

@Anaschia

Liebe @Anaschia,

Deinen Einsatz in Ehren.

Jedoch möchte ich Dir freundlich mitteilen, dass der FS keine Straftat mit seiner Frage und der Verlinkung (die ich ebend gelesen habe) begangen hat, weil das Ganze der Öffentlichkeit ja bereits publik gemacht worden ist.

Daher ist es auch nicht privat, wie Du schreibst, sondern öffentlich.

Zudem kann ich bei dem FS keine psychische Erkrankung feststellen. Deswegen sind auch die Behauptungen, er solle sich in Behandlung begeben, blödsinnig. Tut mir Leid.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend :)

@Anaschia

Deine Meinung zu meiner Antwort habe ich registriert!

Jedoch ist diese, meine Antwort auf die Frage des Fragesteller legitim!

Deine Behauptung im Bezug auf meine Antwort entspricht somit nicht der Wahrheit!

Einen schönen Abend wünsche ich Dir.

Wende dich ans Gesundheitsamt und schildere den Fall! In der Regel sind solche Kranken dort registiert.

Leider können Kranke dieser Art so lange ihr Unwesen treiben, bis sie eine Person angreifen.

Solange sie das nicht tun, können sie machen, was sie wollen. Gelten als harmlos. Leider! Auch Betreuung hilft nicht.

In die Psychiatrie können sie nur mit Polizeigewalt gebracht werden, nach Randale oä., wo die Polizei geholt wird. Nach 21 Tagen werden sie entlassen, in so einem Fall.

Ich muss Veilchen555 Recht geben. Es ist wichtig, dass Du etwas Schriftliches in der Hand hast, möglichst gestützt durch Zeugenaussagen.

Bei der Ärztekammer kann man das melden. Ich weiß aber nicht inwieweit die was machen können, denn wenn ihm die Approbation entzogen wurde, darf er nicht mehr praktizieren. Die Ärtzekammer ist ja nicht die Polizei.

Was er jedoch in seiner Freizeit macht, ist seine Sache. Wenn also jemand privat Hilfe bei ihm sucht und Rat möchte, kann man nichts machen.

Der Mann hat ja seine Ausbildung und seine Kenntnisse nicht völlig verloren. Es könnte also sein, dass er auch eine guten Rat gibt, was er im privaten Rahmen machen darf. Er darf jedoch keine Werbung mehr machen und ich würde mich in seinem Fall auch nicht darauf verlassen, dass eine Therapie bei ihm sinnvoll ist.

Nein, nicht die Ärztekammer. Die Psychotherapeutenkammer ist dafür zuständig.

Was Du hier schreibst, und noch dazu für alle User verlinkst, kann für Dich ziemlich unangenehme Folgen haben.

Wende dich mit deiner Beschwerde an die zuständige Stelle.

Wie kommst Du überhaupt an diese Dokumente ?

Wie gesagt: Er hat diese Dokumente selbst öffentlich hochgeladen, da er der Meinung ist, dass der Psychiater, der dieses Gutachten erstellt hat, einer der vielen angeblichen "Gangstalker" sei und ihm schaden wolle. Ich habe nur Sachen verlinkt, die öffentlich im Internet einsehbar sind.

@gangstalkerher

Lasse Dir von @Anaschia keine Angst machen. Das Dokument ist öffentlich und nicht privat. Du hast Dir nichts zu schulden kommen lassen!

Aber ich verstehe inzwischen, warum Du glaubst, dass ich das hochgeladen habe. Wegen des Usernamens^^ Aber ich hab mich nur aus Scherz hier so genannt

@gangstalkerher

Lieber gangstalkerher,

ignoriere bitte die Antwort von @Anaschia.

Die Userin ist fehl-informiert und denkt leider nicht von a) nach b).

Ignoriere bitte @Anaschia daher, weil kein Mensch auf der ganzen Welt wirklich etwas gegen echte Ignoranz und Primitiviät, wie Anaschia sie an den Tag legt, tun kann.

Dir einen schönen Abend :)

Das ist ja heftig. Und so einer therapiert noch andere Kranke - unglaublich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung