Direkt Anzeige erstatten oder erst Beweise sammeln?

8 Antworten

Schwer zu sagen, ob das Betrug ist oder nicht. Dormhagen passt jedenfalls zum echten Inkassobüro Klarna.

Und ja, Klarna schickt wohl auch Mahnungen per SMS. Eine x-beliebige Handynummer als Absender ist allerdings wiederum merkwürdig.

Anderseits gibt es nämlich in der Tat Betrüger, die falsche Mahnungen im Namen von Coeo versenden.

Habe dann beide Nummern gegoogelt, da ich sie nicht kannte, und da stand jeweils in zahlreichen Beiträgen, dass es sich bei den Nummern um Phishing / Betrug handelt.

Sagt leider gar nichts aus, weil die Bewertungen von Inkassobüros in aller Regel ziemlich unbrauchbar sind. Google mal +49 2133 2463-0, das ist die echte Nummer der coeo Inkasso GmbH. Da steht auch, das wäre Betrug. Ist so pauschal aber Unsinn.

Ein ping der Original-Domain "coeo-inkasse.de" liefert eine andere IP-Adresse, die auch einen anderen Internetanbieter (Host Europe) hat. Ist s.coeo.de also einfach nur ein guter Fake zum Phishing?

s.coeo.de ist ein 302-Redirect auf schuldnerportal.coeo.de, dort wird wiederum auf serviceportal.coeo.de weitergeleitet und vor dort schließlich auf www.coeo-inkasso.de.

Links würde ich allerdings an deiner Stelle trotzdem nicht anklicken, sondern wenn überhaupt direkt www.coeo-inkasso.de aufrufen.

Einzige Möglichkeit, das aufzuklären: Schreib eine E-Mail an kontakt@coeo-inkasso.de und fordere sie auf, dir mitzuteilen ob und welche offenen Forderungen gegen dich bestehen und ob die Handynummer, von der die SMS kam, zu denen gehört.

Beispielsweise den Anruf entgegennehmen und aufzeichnen

Blöde Idee: § 201 Abs. 1 StGB

Und die Polizei wird ohnehin nichts unternehmen, solange nicht sehr deutliche Anzeichen für Betrug bestehen. Und den sehe ich zumindest hinsichtlich der SMS nur sehr begrenzt.

MrAmazing2
Fragesteller

Hmmm, die Nummer, die mich angerufen hat, startet ebenfalls mit +49 2133 2463, hat dann aber noch 3 weitere Ziffern. Gehört also wohl tatsächlich zu dem Unternehmen.

Stellt sich die Frage, ob das ganze Unternehmen ein Fake ist.

Ich werd ihnen wohl mal 'ne Email schreiben, ja.

Answer1234567  02.04.2022, 00:35
@MrAmazing2
Stellt sich die Frage, ob das ganze Unternehmen ein Fake ist.

Diese Einstellung ist genau der Grund für die ganzen negativen Bewertungen bei Inkassounternehmen, genau deswegen sind die Internet-Bewertungen zu Inkassounternehmen vollkommen nutzlos: "Die sagen, ich schulde denen (bzw. deren Auftraggeber) Geld. Ich kann mich nicht erinnern, ich will denen kein Geld schulden, das sind Betrüger!!1!11!!!"

Coeo ist ein eingetragenes und in Deutschland zugelassenes Inkassounternehmen. Das bedeutet nicht, dass alle Forderungen, die die aufstellen, auch richtig und berechtigt sind. Aber das bedeutet, dass man Schreiben von denen ernst nehmen sollte. Die übernehmen erst mal nur die Daten, die Klarna denen übermittelt. Wenn die Forderung unberechtigt ist, ist nicht Coeo "schuld", sondern erst mal Klarna. Möglicherweise ist Klarna aber auch selbst betrogen worden (jemand hat z. B. in deinem Namen Bestellungen aufgegeben). Jetzt kann man Klarna vorwerfen, die Daten des Bestellers nicht hinreichend verifiziert zu haben. Trotzdem ist Klarna in so einem Fall primär auch erst mal Opfer. Es sollte sowohl in Klarnas als auch in deinem Interesse liegen, so einen Fall aufzuklären.

Ich mag Klarna nicht, ich mag auch Coeo nicht. Aber wer so dämlich ist (sorry für die deutliche Worte), mit Klarna Geschäfte zu machen, soll sich dann auch nicht beschweren, wenn das mal schiefgeht und Klarna etwas unfreundlich wird. Das ist deren Stil, entweder man akzeptiert das, oder man lässt die Finger von diesem D*****-Laden.

Für einen Betrug fehlt noch die Tathandlung. Es wurde noch nichts gefordert, bzw. getäuscht. Aktuell kann der "Täter" immer noch sagen, dass er aus Versehen die falsche Nummer kontaktiert hat.

MrAmazing2
Fragesteller

Oh, das macht Sinn, vielen Dank :)

Sie anzuzeigen bringt vermutlich nichts. Die Polizei weiß ziemlich sicher selber, das sie Betrüger sind sie wissen jedoch nicht wo sie sich aufhalten oder wer sie sind, weil sich solche Betrüger meistens absichern. Wenn du ein Anruf entgegennimmt und etwas herausfindest über die Betrüger, könntest du sie anzeigen ansonsten bringt eine Anzeige vermutlich nichts.

Anzeigen bringt gar nichts. Selbst wenn die Polizei die Anzeige aufnimmt wird die Staatsanwaltschaft das direkt fallen lassen und du hast unnötige Zeit verwendet.

Warum der Aufwand? Die anzuzeigen wäre weitere Steuerverschwendung

Diese Nachrichten kriegt jeder, auch ich. Deine krassen FBI Beweise sind übrigens nichts wert.

Aber trotzdem will ich dir nicht das Gefühl nehmen, wie ein echter Polizist gearbeitet zu haben

MrAmazing2
Fragesteller
Warum der Aufwand? Die anzuzeigen wäre weitere Steuerverschwendung. Diese Nachrichten kriegt jeder, auch ich.

Problem ist, dass es Menschen gibt, die auf sowas reinfallen. Darum. Um diese zu schützen.

Username886  01.04.2022, 22:27
@MrAmazing2

Ja das stimmt, sonst würden die Betrüger es ja nicht machen. Ich wäre auch dafür solche direkt anzuzeigen, wenn es etwas bringen würde

Mghhhie  01.04.2022, 22:41

Der Typ ist nicht weiter als frustriert😂😂 Ohje was tust du eigentlich ?? Die Plattform ist hier um anderen zu helfen du Pessimist oh Gott 😂😂