Betrug: Erst Anzeige oder Anwalt?

5 Antworten

Was für Betrug denn, klassischen Betrug oder eher unseriöse Geschäftemacherei/Abzocke durch formal legale Firmen?

Wenn klassischer Betrug, würde ich eher zur Polizei gehen, damit die betreffenden Personen nicht über alle Berge verschwinden oder Spuren verwischen. Bei geschäftlichen Abzockereien landen Anzeigen meist auf einem großen Haufen, da sollte man Verluste verhindern (sprich: unberechtigte Forderungen nicht zahlen) und Geld zurück holen, wenn es direkt geht (z.B. Rückbuchung), und wenn es schon bezahlt ist, per Anwalt.

Wenn beides.Dann würde ich zuerst zum Anwalt gehen. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast kannst du höchstwahrscheinlich sogar direkt einen Anwalt anrufen. (kostenlose telefonische Rechtsberatung).

im Prinzip egal -- der Anwalt kann die zivilrechtlichen Ansprüche verfolgen, die Strafanzeige mit Strafantrag sorgt für die strafrechtliche Verfolgung.

Wenn du sowieso beides vorhast geh zuerst zum Anwalt . Dann kann der die Anzeige machen .

Lass dich am besten erstmal, ausführlich von einem Anwalt beraten.