Onlinebetrug- wie lange hat man Zeit Anzeige zu erstatten?

4 Antworten

Bei Betrug kannst du innerhalb der Verjährungszeit Anzeige erstatten. Das ist mehr als 1 Jahr Zeit.

Normalerweise sollte man eine Anzeige innerhalb von 3 Monaten ab der Kenntnisnahme stellen. Spätestens nach der Verjährungsfrist kann nichts mehr getan werden.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es ein Betrugsfall ist, solltest du zur Polizeiwache und den Fall schildern, die werden dir weiterhelfen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiss hast du eine Frist von 3 Monaten um einen Strafantrag zu stellen und Betrug verjährt erst in 5 Jahren. Wenn du ausversehen Anzeige erstattest kann dir nicht wirklich etwas geschehen solange es sich nicht widerholt. Wenn mit absicht eine Falsche Anzeige erstattet wird wird es aber nicht sehr schön. Ich meine das war so aber ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Rolfreaper  16.08.2021, 21:55

Sorry war voher ausversehen auf Senden gekommen und hatte nur kurz Zeit zum bearbeiten

Wenn sich der Betrug nicht beweisen lässt oder die Staatsanwaltschaft kein großes öffentliches Interesse an der Verfolgung sieht, wird das Verfahren eingestellt.

Eine Anzeige hilft dir eh nicht viel. Davon bekommst du dein Geld auch nicht wieder. Dadurch kann der Betrüger höchstes eine kleine Strafe bekommen.

Du müsstest den "Verkäufer" schon verklagen.

sai89
Fragesteller

ja das das Geld nicht wiederkommt ist mir klar- ich glaube der verkäufer hat es entweder zum ersten mal gemacht, mit Anzeige drohen erzeugt ggf Druck und wenn dann gibts gleich einen ordentlichen Schreck dazu … bewahrt ja vlt auch andere

ich bin deshalb nicht sicher weil, ich ja immer noch freundliche Antworten bekomme sie kümmert sich etc. aber einen Richtigen beweis habe ich nie bekommen…