Diesel verbot kann ich trotzdem parken dort Hilfe?

8 Antworten

Fahrverbot in Stuttgart

Gültig ab Seit 1. Januar 2019 für Auswärtige, ab April für Stuttgarter

Betroffene Fahrzeuge Pkw und Lkw der Diesel-Abgasnorm Euro 4 bzw. IV und älter

Fahrverbotszone im gesamten Stadtgebiet (aktuelle Umweltzone)

Strafen 80 Euro Bußgeld

Ausnahmen z.B. Lieferverkehr, Rettungsdienste, Menschen mit Behinderung.

Weitere Ausnahmeregelungen finden Sie hier.

Sonstiges Mitte 2019 soll über Verschärfungen nachgedacht werden

Quelle: ADAC

Überprüft wird durch Stichproben im fließenden, aber auch im ruhenden Verkehr.

Da die Polizei die knapp 100.000 Fahrzeuge welche täglich durch Stuttgart fahren nicht kontrollieren kann passiert gar nix.

Das Interessante daran ist dass die Schilder, so wie sie momentan aufgestellt sind, gar nicht das Diesel-Einfahrverbot von dem die Rede ist darstellen. An der Stadtgrenze steht ja dieses Verbotsschild wegen Umweltzone. Darunter nach wie vor das Zusatzschild mit der grünen Plakette und frei. Weiter darunter weitere Zusatzschilder auf denen was von Diesel ab Abgasnorm IV frei steht und noch Eines auf dem Lieferverkehr frei steht.

Was soll das Zusatzschild interessieren auf dem steht welche Diesel frei sind? Hat man keine grüne Plakette könnte man sich dafür interessieren, hat man Eine sind die Schilder doch schnurz!

Auf Deinem Auto steht ja nicht welche Schadstoffklasse es hat, möglicherweise nichtmal dass es ein Diesel ist. Also parkend auf der Strasse wäre es schon recht unwahrscheinlich dass es ein Knöllchen bekommt. In einem Parkhaus glaube ich kaum dass Kontrollbehörden da geziehlt die Autos kontrollieren (zumal dies ja ohne Zulassungspapiere kaum möglich ist). Selbst wenn könntest Du dem Knöllchen widersprechen weil wenn Du nicht fahrend kontrolliert wurdest es ja keinen Beweis gibt dass Du dahin gefahren bist (es könnte ja Jemand gewesen sein dem Du das Auto geliehen hast).

Nach S-Mitte und dann noch Parkhaus würde ich aber ohnehin nicht machen wenn nicht grade etwas Schweres/Unhandliches dahin transportiert werden müsste. Da würde ich lieber bis an die Stadtgrenze und von da aus mit der S-Bahn weiter.

Die Chancen kontrolliert zu werden sind recht gering, im ersten Monat werden wohl auch nur Ermahnungen ausgesprochen und das betr Schild zeigt eigentlich KEIN Verbot an wie es in den Medien heisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um dort parken zu können musst Du ja dorthin fahren. :-) Kommt drauf an wieviel kontrolliert wird. Ist eine Risikofrage die man selber einschätzen muss. Am besten vielleicht jemand aus Stuttgart.

Im Moment gibt es nur eine Ermahnung. Sprich: Kostet noch nichts. Abgesehen davon können die eh nicht den ganzen Verkehr kontrollieren.