Diesel Verbot auch für Motorrad?

5 Antworten

  1. Geht es beim Diesel-Fahrverbot nicht um CO² - sondern um Stickoxide. Die hat ein Benzinmotor so gut wie gar nicht. Ist eher ein Diesel-typischer Schadstoff.
  2. Gibt (gab) es weltweit nur einen einzigen Hersteller, der Diesel-Motorräder baut. Das ist die indische Firma Enfield (oder so ähnlich). Die brauchen 1,5 ltr auf 100 km und ich glaube nicht, dass es davon mehr als 10 Stück in ganz Deutschland gibt.
  3. Ist die Fahrleistung in km und der Schadstoffausstoß von Motorrädern so gering am Gesamtverkehrsaufkommen, dass es nicht wirklich ins Gewicht fällt.

(und 4. - nein ich bin KEIN Motorradfahrer)

Woher ich das weiß:Recherche

Geht es bei den möglichen Dieselfahrverboten um CO2? Nein, es geht um NOx und das ist nun ein dieseltypischer Schadstoff.

Nur Motorräder werden nicht mit Diesel betrieben.

Fragenjohnny  18.10.2018, 09:10

und falsch.. gibts!

zähl doch mal ein paar geläufige diesel-motorräder auf...

Fragenjohnny  18.10.2018, 09:04

enfield

DodgeRT  18.10.2018, 09:07
@Fragenjohnny

obs davon so viel zulassungen gibt dass sich ein fahrverbot bemerkbar macht?

SevenOfNein  18.10.2018, 09:07

Vin Diesel fährt Motorrad wie der letzte Henker...

PatrickLassan  18.10.2018, 09:11
@SevenOfNein

Gegen ein Vin-Diesel-Verbot hätte ich nichts.

iQMastermind69  18.10.2018, 10:13
@PatrickLassan

... da wurde mir aus tiefster Seele gesprochen ...

Informier dich erstmal xD Es geht nicht um co2...

verreisterNutzer  18.10.2018, 09:04

Ich höre in den Radio Nachrichten nur Co2 :D

theCapsicum  18.10.2018, 09:38
@verreisterNutzer

Das liegt aber daran ,dass die meisten Medien den ganzen Themenkomplex versuchen in wenigen Sekunden als Kurzmeldung zu erklären.

Es gibt da aber viele Verschiedene Themen zu gleich

"Dieselverbote": Es betrifft nur einzelnen Straßen in einigen wenigen Städten, die man als Nothilfe gegen Stickoxidbelastung nicht mehr mit alten Dieselfahrzeugen befahren darf, das hat nichts mit "Abgasmanipulation" und "Klimaschäden" zu tun, sondern mit der Untätigkeit der Stadtverwaltungen beim Ausweisen von Parks und Fördern des Nahverkehrs.

"Abgasmanipulation": Diverse Hersteller haben bei Dieselfahrzeugen Abgasreinigungsanlagen für Stickoxide im realen Fahrbetrieb deutlich heruntergefahren um ihren Kunden Wartungskosten zu sparen, das war zwar illegal, ist aber Kunden und Behörden ganz recht gewesen, solange das Fahren bequem bleibt..

"Klimaschäden": Alle üblichen Verbrennungsmotoren stoßen Kohlenstoffdioxid (CO2) aus, das beschleunigt den Treibhauseffekt und die Erde erwärmt sich im Durchschnitt. Die Staaten haben sich eigentlich auf 2°C als Maximalziel der Erwärmung geeinigt, aber es gibt wenig Handeln um das wirklich einzuhalten. Außerdem würde schon das dafür sorgen, dass wir in Deutschland im der Juni und Juli statt ein paar Wochen 30°C zukünftig sehr oft über 40°C auf dem Thermometer sehen könnten.

theCapsicum  18.10.2018, 09:44
@theCapsicum

Noch ein Punkt zu

"Nachrüstlösungen": Weil die Städte bei den Stickoxiden gepennt haben, verlangt man nun von den Autoherstellern, dass sie ihre Ingenieure von Zukunftsthemen, wie Elektromobilität, abziehen um die alten Fahrzeuge mit neuer Abgastechnik auszustatten und das ganze bitteschön auch den Rest des Fahrzeuglebens halten soll. Dieser Wunsch hat aber nichts mit den Manipulationen am Hut. Die Fahrzeuge von denen hier geredet wird sind und waren zu allen Zeiten legal im Verkehr unterwegs. Nur Neufahrzeuge müssen aktuelle Abgasnormen erfüllen. Der Rest hat schon immer Bestandsschutz auf seine Zulassung. Unabhängig davon durften Straßen schon immer umgewidmet werden und nur noch bestimmte Verkehrsteilnehmer erlauben. Aus Hauptstraßen dürfen Fußgängerzonen werden, aus Verbindungsstraßen dürfen Landwirtschaftswege werden.